Continuum

Continuum

Was ist Continuum?

Methode:

Continuum ist ein somatischer Ansatz, der uns dazu einlädt, unseren Körper zu erkunden und uns auf ihn als einen lebendigen Prozess einzustimmen, als eine fortwährende Orchestrierung von Kommunikation und Resonanz, als eine kreative Intelligenz, die jeder Zelle innewohnt.

Wir können erfahren, dass wir Bewegung sind, und dass die Bewegung, die wir sind, die Bewegung beeinflusst, die wir tun. Mehr noch, wir kommen in unmittelbaren sensorischen Kontakt mit einer alles durchdringenden regulativen Dynamik.

Was wir dafür nutzen, sind Atem und Stimme, eine sanfte dynamische Bewegungsstimulierung und eine empfangsbereite sensorische Form der Aufmerksamkeit. Das erlaubt uns, im Körperinnern entstehende Bewegungsimpulse wahrzunehmen. Diesen Bewegungen bewusst Raum zu geben, fördert komplexe Prozesse der Selbstregulation, die häufig mit mentaler und emotionaler Klarheit einher gehen – einem Gefühl von Genährtsein, Verbundenheit und Sicherheit, das oft als „nach Hause kommen“ beschrieben wird. Wir verlassen unsere konventionelle rationale Ausrichtung; an die Stelle des linearen Denkens tritt ein multi-direktionales verkörpertes Körper-Geist-Denken, das als wohltuend empfunden werden und uns mit einer größeren Vollständigkeit und In-form-iertheit verbinden kann.

Entstehung

Emilie Conrad hat Continuum in den 1960er Jahren begründet und bis bis zu ihrem Lebensende im Jahr 2014 beständig weiterentwickelt.
Emilie Conrad unterrichtete in einem Modus des fortwährenden Erkundens. Jeder neue Entwicklungsschritt war zwar in den vorhergehenden eingebettet und baute auf diesem auf, doch es bedeutete unter anderem, dass Schüler*innen, die in den 1980er Jahren mit der Arbeit in Kontakt kamen, sich mit anderen Inhalten auseinandersetzten als diejenigen, die die Methode in den 2000ern kennenlernten.

Praxis

Einzelsitzung
Unterricht in Gruppen

Continuum eignet sich besonder für 

Laien, Professionelle im Bereich der Somatik, Therapeut*innen, kreativ Tätige, Führungskräfte, Innovative – alle, die einen Körper haben und sich auf tieferer Ebene damit auseinandersetzen möchten, was es bedeutet, ein auf ganzheitliche Weise im physischen Körper lebendes menschliches Wesen zu sein.

Mehr Informationen

Continuum Teachers Association (CTA)

 

Angebote

Werte, Prinzipien und Methoden der Praxis
Seminarleiter*inMary Abrams

Werte, Prinzipien und Methoden der Praxis

Continuum Modul 1

Jede somatische Bewegungspraxis umfasst Prinzipien und Werte, die die darin enthaltenen Methoden leiten. Prinzipien dienen als grundlegende Wahrheiten und Grundlage für die...

Verkörperung und der kreative Prozess
Seminarleiter*inRobin Becker

Verkörperung und der kreative Prozess

Continuum Modul 4

Der Fokus dieses Moduls liegt auf dem Körper als kreativem Prozess. Wenn wir uns dem Körper mit Interesse und Offenheit für Entdeckungen nähern, werden wir untersuchen, wie die...

Seminarleiter*innen

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Beth Pettengill Riley

Beth Pettengill Riley, RSDE/T, MA, CYT is a global leader in somatic movement education and therapy, as well as a seasoned somatic movement activist with over 40 years of experience in facilitating workshops in Continuum, Yoga and Meditation.  She has a Master’s in Education with a specialization in Dance from Stanford University. Beth is an award winning Yoga teacher and founding member of Mt Madonna Center. She was honored as one of 25 Prime Movers of Santa Cruz County at Cabrillo College in 2016 where she served on the dance faculty for over 20 years. Beth is a Signature Yoga Teacher at the new 1440 Multiversity and passionately engages embodiment as a spiritual path while maintaining a private practice in Santa Cruz, CA, assisting individuals in finding greater freedom of movement. She currently serves as President of the board of the International Somatic Movement and Therapy Association (ISMETA). She studied extensively with Continuum’s founder for nearly 4 decades.

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Cherionna Menzam-Sills

Cherionna Menzam-Sills has been a therapist since 1978. She was authorized by Emilie Conrad as a Continuum Movement teacher in 2007 after moving to Santa Monica to dive in deeply with her. Also a Biodynamic Craniosacral Therapist, she has taught across Europe, the USA and Canada, often with her husband, Biodynamics pioneer Franklyn Sills. Her recent book, "The Breath of Life: An Introduction to Craniosacral Biodynamics" (North Atlantic, April 2018), draws on Continuum and other somatic practices to explore Biodynamics from a feminine perspective.

Cherionna has also studied extensively with prenatal and birth therapy pioneers, William Emerson and Ray Castellino, completed doctoral studies in Pre- and Perinatal Psychology. She has practiced and taught in this field, including teaching embryology through movement since 1998, and teaching graduate students at Naropa University and Santa Barbara Graduate Institute. Her passions for embryology and prenatal psychology are now contributing to a book conceived when she first met Emilie and infused with Continuum insights and inquiry. Currently living in the UK, Cherionna has a private practice including online and in-person mentoring and supervision in Continuum, Biodynamics and prenatal and birth trauma/therapy.  

Drawing on her experience as a dance/movement psychotherapist, prenatal and birth therapist, and years of practice in different forms of bodywork, yoga, breath work, mindfulness meditation, she has been exploring effective ways of working with trauma using Continuum as the main modality. Cherionna is committed in her life and work to embodied presence.

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Jane Okondo


www.continuumteachers.com

Jane Okondo ist eine in London ansässiger Künstlerin und Therapeutin für Körperbewegungen. Sie ist seit 30 Jahren auf dem Gebiet der Heilkunst tätig, Lehrerin für Continuum und Therapeutin für biodynamische Kraniosakraltherapie mit somatischer Erfahrung. Sie ist an der Fakultät für integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie in Großbritannien, Litauen und Russland tätig und derzeit im Vorstand von ISMETA. Ihre Arbeit hat einen großen Einfluss auf ihre Teilnahme an der Discipline of Authentic-Bewegung und basiert auf dem Prinzip des Zuhörens als Zugang zu unterstützender Präsenz und Wohlbefinden.

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Kai Ehrhardt

ehrhardt@somatische-akademie.de 
www.kaiehrhardt.com

Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie).
"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände AtemContinuum und ISMETA

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Mary Abrams

Mary Abrams ist Gründerin und Direktorin von Moving Body Resources in New York City. Sie leitet seit 1999 Kurse,
Workshops und private Sitzungen mit Menschen im Alter von 23 bis 98 Jahren. Sie liebt Bewegung in jeder
Dimension, ist seit 23 Jahren in Continuum versunken und lernt bei Emilie Conrad, Susan Harper und Gary David. Sie
hat einen Master-Abschluss in Bewusstseinsstudien; und unterrichtet für den MA Dance & Somatic Wellbeing Kurs
an der University of Central Lancashire, UK.

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Megan Bathory-Peeler


www.somanautiko.com

Megan Bathory-Peeler ist eine erfahrene Somatikerin, die sich voll und ganz mit der bewegenden Erforschung des Lebens in einem menschlichen Körper und der menschlichen Erfahrung beschäftigt. Seit 25 Jahren erforscht Megan die Grenzen von Verkörperung und menschlichen Beziehungen. Sie teilt ihre Entdeckungen durch ihre interdisziplinäre Arbeit, Somanautiko, als zertifizierte Therapeutin für Somatik, Pädagogin, Performance-Künstlerin, Aktivistin und Mutter
www.continuumteachers.com
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Robin Becker


robinbeckermovement.org

Robin Becker ist eine international anerkannte Lehrerin, Tänzerin, Choreografin und Gründerin von Robin Becker Dance. Ihr Unterricht verbindet ihre lebenslange Erfahrung im Tanz, das 27-jährige Studium von Continuum bei Emilie Conrad und Susan Harper, 37 Jahre Erfahrung in Meditation und kontemplativen Heilungspraktiken und das Studium in Epistemics and Affect Script Theory bei Gary David. Robin wurde 2001 von Emilie Conrad als autorisierte Continuum-Lehrerin ausgewählt. Sie hat einen BA in Tanz und einen MA in Geisteswissenschaften. Kapitel aus ihrer Masterarbeit, Continuum: The Alchemy of Movement, wurden in zwei Anthologien zu somatischen Bewegungspraktiken veröffentlicht. Derzeit unterrichtet sie an der Hofstra Universität und leitet Bewegungsworkshops im In- und Ausland. www.continuumteachers.com
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Rosemarie Kussinger-Steffes


www.continuumteachers.com

Fachkrankenschwester für Anästesie und Intensivmedizin - Autorisierte Continuum Movement Lehrerin - Systemische Aufstellungsarbeit - Trainerin für Autogenes Training und Meditation - Hawaiianische und Ayurvedische Massage.
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Susan Harper


www.continuummontage.com

Susan Harper is a Continuum teacher, a heart-soul-counselor, and inspired guide for soulful and perceptual inquiry. She has also developed Body of Relating, Living Dreams and Body of Perception Seminars. She joined Emilie Conrad, founder, in 1975 to study, and became a partner in developing the organization and work of Continuum. In the late 90's Emilie and Susan cofounded the original Continuum Teacher Association. She is a founding member of the current Continuum Teacher Association.

News

Probetage: Somatisches Basisjahr

Fragen und Antworten zum Somatischen Basisjahr 2021: 24.Februar 2021

 


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Der Lehr- und Kursbetrieb an der Akademie kann derzeit ausschließlich