C.A.R.E // Somatische Kindheitspädagogik

C.A.R.E // Somatische Kindheitspädagogik

Ausbildung für Pädagog*innen und Therapeut*innen

Babys, Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess, ihren Bedürfnissen entsprechend gut unterstützen zu können, ist das Ziel von C.A.R.E - Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik. C.A.R.E steht für folgende Inhalte: Creativity - Attachment - Resilience - Education. Caring und Care Arbeit bringt die Verantwortung mit sich, Potentiale jedes Einzelnen zu entfalten.

Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Bereits im Uterus und insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren werden die physiologisch-psychologischen Grundlagen dafür gelegt, wie wir in der Welt stehen, in ihr handeln, und auch, wie wir die Welt erleben und wahrnehmen können. 

Die Module der Ausbildung vermitteln ein leibliches Verständnis dieser grundlegenden Entwicklungsprozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden. Somatische Bewegungspraxis wird kombiniert mit der Vermittlung pädagogischer Herangehensweisen, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren.

Die Ausbildung bietet eine Möglichkeit die menschliche Bewegungsentwicklung, leiblich zu durchdringen und zu verkörpern. Pädagogische Arbeit kann durch das umfassende theoretische Verständnis des menschlichen Entwicklungsprozesses und aus dem eigenen Embodiment leichter und müheloser von statten gehen. 

C.A.R.E bietet damit einen innovativen und umfassenden Ansatz, somatische Arbeit in das weite Praxisfeld von Erziehung/ Schule/ sozialer Arbeit/ Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen zu bringen. Einfache Möglichkeiten für Unterstützungen dort anzubieten, wo Babys, Kinder und Jugendliche sonst durch das Raster fallen und so in ihrem weiteren Lebensweg bereits eingeschränkt werden.

  

 

Ausführliche Seminarinformationen

200 UE / 6 Module / 4 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen

Die Ausbildung eignet sich für:

Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen,  Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.

Aufbau:

Dieses Ausbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Module von jeweils 5-6 Tagen und ist eine anerkannte Spezialisierung. 

Ziele der Ausbildung sind:

  • die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
  • die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
  • somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
  • die Bedeutung der Interaktion/ dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
  • Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
  • die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
  • unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen 
  • somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
  • Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
  • Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden erkennen zu können

Die Ausbildung vermittelt (befähigt):

  • für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
  • die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
  • persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
  • Kompensationen zu erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
  • eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern- und Spielort zu schaffen

Abschluss:

  • Nachweis von 10 Stunden Hospitation
  • 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
  • eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.

Angewandte somatische Methoden der Ausbildung:

  • IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
  • Neurophysiologische Psychologie 
  • Feldenkrais
  • Contact Improvisation
  • Ideokinesis
  • Body-Mind Centering®
  • Tanz

allgemeine Inhalte:

Embryologie

  1. Tonus
  2. Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
  3. Reflexe
  4. Primitivreflexe
  5. Haltungsreflexe
  6. Kindheitsbewegungsentwicklung
  7. Gehirnentwicklung
Lernen
  1. Entwicklung des Nervensystems
  2. Prozesse der Informationsverarbeitung
  3. Lernvorgänge - physiologisch
  4. Neu- versus Umlernen
  5. Zeit und Raum für Lernen geben
  6. eigene Frustration erkennen
  7. Umgang mit Widerständen
  8. Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
  9. altersgemäße Vermittlung
Alterstufen
  1. Jugendliche
  2. 8-11 (Entwicklung Sexualität)
  3. 3-7/8 (Haltungsreflexe sollen integriert sein
  4. 0-3
Praxisbezogene Vermittlung 
  1. Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
  2. Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung

Fächer:

  • Erfahrbare Anatomie
  • somatische Methoden
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
  • Integration
  • Hands on
  • Fallbesprechungen

 

 

 

Die Teile

Kindheitsbewegungsentwicklung

Kindheitsbewegungsentwicklung

Workshop und 2. Ausbildungsmodul C.A.R.E

Dieses Event kann separat als Workshop gebucht oder als zweites Modul der Ausbildung C.A.R.E besucht werden.  Dieses Modul ist als Bildungsurlaub anerkannt. Es legt seinen...

Bewegung und Lernen

Bewegung und Lernen

Workshop und 4. Ausbildungsmodul C.A.R.E

Dieses Event kann separat als Workshop gebucht oder als viertes Modul der Ausbildung C.A.R.E besucht werden.  Dieses Modul ist als Bildungszeit anerkannt. In diesem...

Online Info- und Probeabend

Online Info- und Probeabend

CARE // Somatische Kindheitspädagogik

Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist das Ziel der CARE - Ausbildung  in...

Workshop zum Kennenlernen

Workshop zum Kennenlernen

CARE // Somatische Kindheitspädagogik

Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist das Ziel der CARE - Ausbildung  in...

Seminarleiter*innen

sab team_Heike Kuhlmann.jpg

Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography 

Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.dewww.heikekuhlmann.net

 

 

20190918_sab team_Adalisa Menghini.jpg

Adalisa Menghini

Lehrerin/Choreographin/Performer
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
20190918_sab team_Ka Rustler.jpg

Ka Rustler

BMC® Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin

Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. 

Kosten

Kosten

Gesamte C.A.R.E Ausbildung (200h)

3200€
+ Zertifikat 200€

Bezahlung ist auch in Raten möglich: 12x 270€

Einzelne Module, die auch als Workshop buchbar sind

600€ | 570€ early bird bis 6 Wochen vor Start der 5-Tages-Seminare 
700€ | 670€ early bird bis 6 Wochen vor Start der 6-Tages-Seminare

Daten

30.01.2023 - 19.07.2024

Curriculum

Modul 1

30.01.-04.02.2023 | Embryologische Grundlagen des Lebens

  • Entwicklung der Organe und des muskoskeletären Systems
  • Entwicklung des Nervensystems und der Sinne
  • Entwicklung der Beziehung zur Schwerkraft
  • Entwicklung des Bindungsverhaltens

Modul 2

21.08.-26.08.2023 | Kindheitsbewegungsentwicklung

  • Physische Erfahrung individueller Bewegung
  • Primitive Reflexe, Haltungs- und Stellreflexe
  • Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr
  • Entwicklung des Gehirns, Augen und des Gleichgewichtsorgans

Modul 3

23.10.-27.10.2023 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (0-3 Jahre | 3-7 Jahre)

  • Contact Improvisation für Große und Kleine, Kreativität und Tanz
  • Körperbewusstsein und Empfindungen, Achtsamkeit
  • Theorie des Bindungsverhaltens
  • Bewegungsentwicklung und Integration der Reflexe

Modul 4

03.02.-07.02.2024 | Bewegung und Lernen

  • Verständnis der unzertrennbaren Verbindung zwischen Bewegung und Lernen
  • Physische Erfahrung des Nervensystems mit theoretischem Verständnis
  • Entwicklung von Gehirn und Nervensystem, Bewegungsbeobachtung und - analyse, Praxisarbeit, Fallstudien

Modul 5

08.05.-12.05.2024 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern und Jugendlichen (8-12 Jahre | 13-16 Jahre)     

  • Praxiserfahrung für Spiele, Unterstützung, Frustration
  • Contact improvisation, Tanz, Spiel, Kreativität
  • Körperbewusstsein, Spüren, Achtsamkeit
  • Berührung und Sexualität     

Modul 6 

15.07.-19.07.2024 |  Somatisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis

  • Bewegungsaufgaben, Spiele
  • Unterstützung, Berührung, Sexualität
  • Fallstudien
  • Abschluss und Lehrproben
 

Anmeldeinformationen

Zeiten
10:00-17:30
Veranstaltungsort
Berlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin
Preise
  • Earlybird: 2900.00 EUR
  • Full Price: 3200.00 EUR
Zahlung nur nach Bewerbung
Hinweise

Nach Eingang der Anmeldung wird ein Vertrag zum Unterschreiben zugesandt. Nachdem der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde ist die Anmeldung verbindlich.

Lerne das Team von C.A.R.E // somatischer Kindheitspädagogik kennen und bekomme praktischen und inhaltlichen Einblick in die Ausbildung:

10.07.2023 - 18:00 - 20:00 Uhr | Info- und Probeabend

 

 

Lehrer

Heike Kuhlmann
Adalisa Menghini
Ka Rustler

Daten & Kosten

Kurskosten
  • Earlybird 2900.00 EUR
  • Full Price 3200.00 EUR
Zahlungnur nach Bewerbung
VeranstaltungsortBerlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin