C.A.R.E // Somatische Kindheitspädagogik - Workshop zum Kennenlernen
CARE // Somatische Kindheitspädagogik
Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist das Ziel der CARE - Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik.
CARE steht für folgende Inhalte: Creativity- Attachment- Resilience- Education. Caring und Care Arbeit bringt die Verantwortung mit sich, Potentiale jeder/jedes Einzelnen in der Entfaltung zu unterstützen. In 200 UE und 6 Modulen vermittelt die Ausbildung in Praxis und Theorie ein umfassendes Verständnis der Bedeutung menschlicher Bewegungsentwicklung von der embryologischen Entstehung bis zum Teenageralter.
In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. Diese nonverbalen Erfahrungen bilden die Grundlage für alle weiteren Entwicklungsprozesse.
Dieser Workshop bietet einen praktischen und inhaltlichen Einblick in die Ausbildung CARE // Somatische Kindheitspädagogik. Dadurch wird ein persönliches Kennenlernen mit zwei Dozent*innen der Ausbildung und Raum für Fragen ermöglicht.
Für wen ist dieser Workshop?
Er ist vor allem für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen in Kontakt stehen und/oder arbeiten, u.a.:
- Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Lehrer*innen
- Hebammen, Doulas, Kinderkrankenpfleger*innen, Ärzt*innen
- Physiotherapeut*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen
- Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen, Kinderyogalehrer*innen
Weitere Informationen zur Methodik und Struktur der Ausbildung gibt es hier.
Für Fragen vorab oder zur Anmeldung bitte direkt das C.A.R.E Team per Mail kontaktieren.
Ausführliche Seminarinformationen
200 UE / 6 Module / 4 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen
Die Ausbildung eignet sich für:
Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.
Aufbau:
Dieses Ausbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Module von jeweils 5-6 Tagen und ist eine anerkannte Spezialisierung.
Ziele der Ausbildung sind:
- die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
- die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
- somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
- die Bedeutung der Interaktion/ dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
- Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
- die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
- unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen
- somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
- Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden erkennen zu können
Die Ausbildung vermittelt (befähigt):
- für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
- die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
- persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
- Kompensationen zu erkennen
- Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
- eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern- und Spielort zu schaffen
Abschluss:
- Nachweis von 10 Stunden Hospitation
- 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
- eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.
Angewandte somatische Methoden der Ausbildung:
- IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
- Neurophysiologische Psychologie
- Feldenkrais
- Contact Improvisation
- Ideokinesis
- Body-Mind Centering®
- Tanz
allgemeine Inhalte:
Embryologie
- Tonus
- Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
- Reflexe
- Primitivreflexe
- Haltungsreflexe
- Kindheitsbewegungsentwicklung
- Gehirnentwicklung
- Entwicklung des Nervensystems
- Prozesse der Informationsverarbeitung
- Lernvorgänge - physiologisch
- Neu- versus Umlernen
- Zeit und Raum für Lernen geben
- eigene Frustration erkennen
- Umgang mit Widerständen
- Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
- altersgemäße Vermittlung
- Jugendliche
- 8-11 (Entwicklung Sexualität)
- 3-7/8 (Haltungsreflexe sollen integriert sein
- 0-3
- Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
- Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung
Fächer:
- Erfahrbare Anatomie
- somatische Methoden
- Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
- Integration
- Hands on
- Fallbesprechungen
Seminarleiter*innen
Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography
Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.de, www.heikekuhlmann.net
Adalisa Menghini
Lehrerin, Choreographin, Performerin
Adalisa studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
Kosten & Daten
18€ | 15€ ermäßigt
Zahlung bitte vor Ort, direkt an die Dozent*innen. Für Fragen vorab oder zur Anmeldung bitte direkt das C.A.R.E Team per Mail kontaktieren.
Anmeldeinformationen
- Full Price: 30.00 EUR
Dieser Workshop bietet einen praktischen und inhaltlichen Einblick in die Ausbildung CARE // Somatische Kindheitspädagogik. Dadurch wird ein persönliches Kennenlernen mit zwei Dozent*innen der Ausbildung und Raum für Fragen ermöglicht.
Weitere Informationen zur Methodik und Struktur der Ausbildung gibt es hier. Für Fragen vorab oder zur Anmeldung bitte direkt das C.A.R.E Team per Mail kontaktieren.