
CARE // Somatische Kindheits-Pädagogik
Ausbildung für Pädagog*innen und Therapeut*innen
Babys, Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess, ihren Bedürfnissen entsprechend gut unterstützen zu können, ist das Ziel von CARE - Ausbildung in somatischer Kindheitspädagogik. CARE steht für folgende Inhalte: Creativity- Attachment- Resilience- Education. Caring und Care Arbeit bringt die Verantwortung mit sich, Potentiale jedes Einzelnen zu entfalten.
Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Bereits im Uterus und insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren werden die physiologisch-psychologischen Grundlagen dafür gelegt, wie wir in der Welt stehen, in ihr handeln, und auch, wie wir die Welt erleben und wahrnehmen können.
Die Module der Ausbildung vermitteln ein leibliches Verständnis dieser grundlegenden Entwicklungsprozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden. Somatische Bewegungspraxis wird kombiniert mit der Vermittlung pädagogischer Herangehensweisen, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren.
Die Ausbildung bietet eine Möglichkeit die menschliche Bewegungsentwicklung, leiblich zu durchdringen und zu verkörpern. Pädagogische Arbeit kann durch das umfassende theoretische Verständnis des menschlichen Entwicklungsprozesses und aus dem eigenen Embodiment leichter und müheloser von statten gehen.
CARE bietet damit einen innovativen und umfassenden Ansatz, somatische Arbeit in das weite Praxisfeld von Erziehung/ Schule/ sozialer Arbeit/ Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen zu bringen. Einfache Möglichkeiten für Unterstützungen dort anzubieten, wo Babys, Kinder und Jugendliche sonst durch das Raster fallen und so in ihrem weiteren Lebensweg bereits eingeschränkt werden.
Nächste Probetage:
Ausführliche Seminarinformationen
200 UE / 6 Module / 4 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen
Die Ausbildung eignet sich für:
Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.
Aufbau:
Dieses Ausbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Module von jeweils 5-6 Tagen und ist ein anerkannte Spezialisierung.
Ziele der Ausbildung sind:
- die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
- die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
- somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
- die Bedeutung der Interaktion/ dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
- Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
- die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
- unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen
- somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
- Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden erkennen zu können
Die Ausbildung vermittelt (befähigt):
- für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
- die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
- persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
- Kompensationen zu erkennen
- Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/ Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
- eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern- und Spielort zu schaffen
Abschluss:
- Nachweis von 10 Stunden Hospitation
- 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
- eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.
Angewandte somatische Methoden der Ausbildung:
- IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
- Neurophysiologische Psychologie
- Feldenkrais
- Contact Improvisation
- Ideokinesis
- Body-Mind Centering®
- Tanz
allgemeine Inhalte:
Embryologie
- Tonus
- Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
- Reflexe
- Primitivreflexe
- Haltungsreflexe
- Kindheitsbewegungsentwicklung
- Gehirnentwicklung
- Entwicklung des Nervensystems
- Prozesse der Informationsverarbeitung
- Lernvorgänge - physiologisch
- Neu- versus Umlernen
- Zeit und Raum für Lernen geben
- eigene Frustration erkennen
- Umgang mit Widerständen
- Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
- altersgemäße Vermittlung
- Jugendliche
- 8-11 (Entwicklung Sexualität)
- 3-7/8 (Haltungsreflexe sollen integriert sein
- 0-3
- Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
- Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung
Fächer:
- Erfahrbare Anatomie
- somatische Methoden
- Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
- Integration
- Hands on
- Fallbesprechungen
Die Teile
Modul 1_ Einführung: Embryologische Grundlagen unseres Lebens
CARE // Ausbildung Modul 1
Diese fünf Tage widmen sich der menschlichen Evolution vor der Geburt. Wir werden die embryologische Entfaltung, die jeder Mensch durchläuft, theoretisch und praktisch...
Kindheitsbewegungsentwicklung
CARE // Ausbildung Modul 2
Das zweite Modul legt seinen Schwerpunkt auf die Komplexität der Kindheitsbewegungsentwicklung (Infant Movement Developmentals/ IMD). Tonus, Gleichgewichtssinn und...
Bewegung, Spiel, Interaktion mit Kindern (0-3/ 3-7 Jahren)
CARE // Ausbildung Modul 3
Dieses Modul beschäftigt sich mit achtsamer Bewegung, Tanz und Spiel für Kinder im Alter von 0-3 J bzw 3-7 J. Dabei wird eine Einführung in die Möglichkeit Erwachsene und...
Bewegung und Lernen
CARE // Ausbildung Modul 4
In dem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...
Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (8-12/ 13-16 Jahren)
CARE // Ausbildung Modul 5
In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...
Somatische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis
CARE // Ausbildung Modul 6
In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...
Seminarleiter*innen

Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, BMC®-Somatik Movement Educator, MA Performance Studies/Choreography, ISMETA registrierte Somatic Dance Movement Lehrerin (RSDME/RSME)
Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. 2010-2021 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Als ISMETA registrierte Somatic Dance Movement Lehrerin (RSDME/RSME) interessiert sie der menschliche Enfaltungsprozess, u.a. die Fähigkeit, anderen auf Augenhöhe zu begegnen, Entscheidungsfreiheit zu finden und Kreativität auszudrücken. Die somatischen Ansätze Body-Mind Centering® und Authentic Movement unterstützen kreative Prozesse, indem sie Komplexität, Dimensionalität und Diversität einladen Das Selbst und die Beziehung zur Umwelt kann erkundet werden. Contact Improvisation ist eine Tanzform mit zwei oder mehr Tänzern, indem sie einen Kontaktpunkt und ein Gewicht teilen. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement, Contact Improvisation.
www.somatik-tanz-choreographie.de

Adalisa Menghini
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.

Ka Rustler
BMC® Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin.
Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern.
Kosten
Daten:
Neuer Durchlauf 2023
Modul 1 | Embryologische Grundlagen unseres Lebens | 30. Jan. - 03. Feb. 2023 |
Modul 2 | Kindheitsbewegungsentwicklung | 21. - 26. Aug. 2023 |
Modul 3 | Bewegung, Spiel, Interaktion mit Kindern (0-3/ 3-7 Jahren) | 23. - 27. Okt. 2023 |
Modul 4 | Bewegung und Lernen | 03. - 07. Feb. 2024 |
Modul 5 | Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (8-12/ 13-16 Jahren) | 08. - 12. Mai 2024 |
Modul 6 | Somatische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis | 15. - 19. Jul. 2024 |
Kosten:
Frühbucherpreis noch bis 10. Februar 2023 möglich!
Vollpreis: 3200 € + Zertifikation 200€
Frühbucherpreis: 2900 € (bis 10.02.2023) + Zertifikation 200€
Monatliche Ratenzahlung: 12 × 270 €
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine Zertifizierung kann nur bei vollständiger Belegung aller Module wie auch der weiteren Anforderungen erfolgen. Die Kosten für die Zertifizierung belaufen sich auf 200€.
Preise für die einzelnen Module:
5 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 570 € / Vollpreis 600 €
6 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 670 € / Vollpreis 700 €
Bei Nutzung des Frühbucherpreises müssen Anmeldung und Zahlung 6 Wochen vor Beginn des Moduls vorliegen.
Anmeldeinformationen
- Earlybird: 2900.00 EUR
- Full Price: 3200.00 EUR
Nach Eingang der Anmeldung wird ein Vertrag zum Unterschreiben zugesandt. Nachdem der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde ist die Anmeldung verbindlich.
Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.