Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern

Fortbildung für Pädagogen und Therapeuten

Aus der menschlichen Entstehung zur Entfaltung

Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal. Es ist die Sprache des Körpers. Im Mutterleib und in den ersten zwei Lebensjahren werden die physiologisch-psychologischen Grundlagen dafür gelegt, wie wir in der Welt stehen, agieren und wie wir die Welt sehen und erleben.

Dabei werden diese grundlegenden Prozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden praktisch erfahren und theoretisch mit den neuesten Erkenntnissen aus der frühkindlichen Forschung belegt. Wir bieten einen  innovativen Ansatz, somatische Arbeit in das weite Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen zu bringen. Einfache Möglichkeiten für Unterstützungen dort anzubieten, wo Babys, Kinder und Jugendliche sonst durch das Raster fallen und so in ihrem weiteren Lebensweg bereits eingeschränkt werden. 

Überblick der Termine 2020/21

Modul 1: Samstag 04.04. - Dienstag 07.04.2020 
Modul 2: Montag 19.10. - Freitag 23.10.2020
Modul 3: Freitag 26.06. - Sonntag 28.06.2020        
Modul 4: Montag 05.04. - Freitag 09.04.2021           
Modul 5: Montag 02.08. - Freitag 06.08.2021        
Modul 6: Freitag 29.01. - Sonntag 31.01.2021           
Modul 7: Montag 11.10. - Freitag 15.10.2021

Die ersten drei Module sind als Bildungsurlaub in Berlin anerkannt.

Ausführliche Seminarinformationen

Die Fortbildung eignet sich für

Die Fortbildung Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern eignet sich für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen,  Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.


Aufbau
Dieses Fortbildungsangebot umfasst 200h mit insgesamt 7 Module von jeweils 3-. 5 Tagen und ist ein anerkannter Teil C der Ausbildung zum Somatiker.

Ziele der Fortbildung sind:

  • die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
  • die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
  • somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
  • die Bedeutung der Interaktion / dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
  • Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
  • die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
  • unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen 
  • somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
  • Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
  • Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden erkennen zu können


Die Fortbildung vermittelt (befähigt) 

  • für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
  • die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
  • persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
  • Kompensationen zu erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
  • eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern - und Spielort zu schaffen


Abschluss:

  • Nachweis von 10 Stunden Hospitation
  • 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
  • eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.


Angewandte somatische Methoden der Fortbildung:

  • IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
  • Neurophysiologische Psychologie 
  • Feldenkrais
  • Contact Improvisation
  • Ideokinesis
  • Body-Mind Centering®
  • Osteopathie
  • Tanz


allgemeine Inhalte:

Embryologie

  1. Tonus
  2. Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
  3. Reflexe
  4. Primitivreflexe
  5. Haltungsreflexe
  6. Kindheitsbewegungsentwicklung
  7. Gehirnentwicklung
Lernen
  1. Entwicklung des Nervensystems
  2. Prozesse der Informationsverarbeitung
  3. Lernvorgänge - physiologisch
  4. Neu- versus Umlernen
  5. Zeit und Raum für Lernen geben
  6. eigene Frustration erkennen
  7. Umgang mit Widerständen
  8. Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
  9. altersgemäße Vermittlung
Alterstufen
  1. Jugendliche
  2. 8-11 ( Entwicklung Sexualität)
  3. 3-7/8 ( Haltungsreflexe sollen integriert sein
  4. 0-3
Praxisbezogene Vermittlung 
  1. Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
  2. Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung

Fächer:

  • Erfahrbare Anatomie
  • somatische Methoden
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
  • Integration
  • Hands on
  • Fallbesprechungen

Termine 2020/21

Modul 1: Samstag 04.04. - Dienstag 07.04.2020 
Modul 2: Montag 19.10. - Freitag 23.10.2020
Modul 3: Freitag 26.06. - Sonntag 28.06.2020        
Modul 4: Montag 05.04. - Freitag 09.04.2021           
Modul 5: Montag 02.08. - Freitag 06.08.2021        
Modul 6: Freitag 29.01. - Sonntag 31.01.2021           
Modul 7: Montag 11.10. - Freitag 15.10.2021

 

 

Die Teile

Somatische Arbeit mit Kindern in der Praxis 2021

Somatische Arbeit mit Kindern in der Praxis 2021

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 7

In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...

Kindheitsbewegungsentwicklung

Kindheitsbewegungsentwicklung

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 2

Das zweite Modul legt seinen Schwerpunkt auf die Kindheitsbewegungsentwicklung (Infant Movement Developmentals/ IMD). Tonus, Gleichgewichtssinn und Primitivreflexe werden...

Bewegung, Spiel, Interaktion mit Kindern (0-3/3-7 J)

Bewegung, Spiel, Interaktion mit Kindern (0-3/3-7 J)

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 3

Dieses Modul beschäftigt sich mit achtsamer Bewegung, Tanz und Spiel für Kinder im Alter von 0-3 J  bzw 3-7 J.  Dabei wird eine Einführung in die Möglichkeit Erwachsene und...

Kindheitsbewegungsentwicklung 2

Kindheitsbewegungsentwicklung 2

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 4

In dem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...

Bewegung und Lernen

Bewegung und Lernen

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 5

In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...

Embryologische Grundlagen unseres Lebens

Embryologische Grundlagen unseres Lebens

Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 1

Diese vier Tagen widmen sich der menschlichen Evolution vor der Geburt. Wir werden die embryologische Entfaltung, die jeder Mensch durchläuft, theoretisch und praktisch...

Seminarleiter*innen

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Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement. Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. Seit 2010 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Sie arbeitet gerne mit Verbindungen zwischen Kunst/Politik oder Kunst/Pädagogik/Therapie. In ihrer Arbeit, insbesondere in der Contact Improvisation kommen Tanz und Lebensforschung zusammen. Contact Improvisation für groß und klein zu unterrichten, bedeutet für sie weitmehr als die Vermittlung von Tanztechnik. Es geht um das Schaffen von Räumen, wo nonverbalen hierarchiefreie und achtsamen Begegnungen spielerisch und einfach stattfinden können. 

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Adalisa Menghini

Lehrerin/Choreographin/Performer
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
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Ka Rustler

BMC® Practitioner, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und PerformerinKa Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. 

Kosten

Vollpreis: 3200 € + Zertifikation 200€
Frühbucherpreis: 2900 € (Anmeldung und Zahlung bis 31.01.20) + Zertifikation 200€
Monatliche Ratenzahlung: 12 × 270 € (oder nach individueller Vereinbarung)

Alle Module sind einzeln buchbar und frei zugänglich.
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine Zertifizierung kann nur bei vollständiger Belegung aller Module wie auch der weiteren Anforderungen erfolgen. Die Kosten für die Zertifizierung belaufen sich auf 200€.


Preise für die einzelnen Module:
3 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 370 € / Vollpreis 400 €
4 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 470 € / Vollpreis 500 €
5 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 570 € / Vollpreis 600 €

Bei Nutzung des Frühbucherpreises müssen Anmeldung und Zahlung 6 Wochen vor Beginn des Moduls vorliegen. 

Die Anwendung der Bildungsprämie ist für die Fortbildung 2020/21 möglich.

Anmeldeinformationen

Zeiten
09:00-17:30
Veranstaltungsort
Berlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin
Preise
  • Earlybird: 2900.00 EUR
  • Full Price: 3200.00 EUR
Zahlung nur nach Bewerbung
Hinweise

Alle Fragen und Formalitäten können am Probetag geklärt werden. Falls keine Teilnahme an einem Probetag möglich sein sollte schreiben Sie uns bitte an: info@somatische-akademie.de

Nächste Probetage: 12.02.2020 & 22.03.2020. Sollte die Registrierung für den Probetag fehlschlagen, können Sie sich gerne mit einer Email an info@somatische-akademie.de für die Veranstaltung anmelden.

Nach Eingang der Anmeldung wird ein Vertrag zum Unterschreiben zugesandt. Nachdem der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde ist die Anmeldung verbindlich.

Lehrer

Heike Kuhlmann
Adalisa Menghini
Ka Rustler

Daten & Kosten

Kurskosten
  • Earlybird 2900.00 EUR
  • Full Price 3200.00 EUR
Zahlungnur nach Bewerbung
VeranstaltungsortBerlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin