CARE // Somatische Kindheits-Pädagogik

CARE // Somatische Kindheits-Pädagogik

Fortbildung für Pädagogen und Therapeuten

Babies, Kinder und Jugendliche in ihrem Entwicklungsprozess, ihren Bedürfnissen entsprechend gut unterstützen zu können, ist das Ziel von CARE - Fortbildung in somatischer Kindheitspädagogik. Die erste Sprache, die wir sprechen, ist nonverbal, ist die Sprache der Bewegung. 

In Bewegung lernen und entwickeln wir uns. Bereits im Uterus und insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren werden die physiologisch-psychologischen Grundlagen dafür gelegt, wie wir in der Welt stehen, in ihr handeln, und auch, wie wir die Welt erleben und wahrnehmen können. 

Die Fortbildungsmodule vermitteln ein leibliches Verständnis dieser grundlegenden Entwicklungsprozesse aus der Perspektive verschiedener somatischer Methoden. Somatische Bewegungspraxis wird kombiniert mit der Vermittlung pädagogischer Herangehensweisen, die auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basieren

Die Fortbildung bietet eine Möglichkeit die menschliche Bewegungsentwicklung, leiblich zu durchdringen und zu verkörpern. Pädagogische Arbeit kann durch das umfassende theoretische Verständnis des menschlichen Entwicklungsprozesses und aus dem eigenen Embodiment leichter und müheloser von statten gehen. 

Die Fortbildung bietet damit einen innovativen und umfassenden Ansatz, somatische Arbeit in das weite Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen zu bringen. Einfache Möglichkeiten für Unterstützungen dort anzubieten, wo Babys, Kinder und Jugendliche sonst durch das Raster fallen und so in ihrem weiteren Lebensweg bereits eingeschränkt werden.

 

 

 

Einführungsworkshop: 

Samstag, 22. Okt. 22 // 10:00-17:00 Uhr - Sonntag, 23. Okt. 22 // 11:00-16:30 Uhr

 

Ausführliche Seminarinformationen

200 UE / 6 Module / 8 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen

Die Fortbildung eignet sich für

Die Fortbildung Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern eignet sich für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen,  Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.


Aufbau
Dieses Fortbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 6 Module von jeweils 3 - 5 Tagen und ist ein anerkannter Spezialisierung. 

Ziele der Fortbildung sind:

  • die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
  • die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
  • somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
  • die Bedeutung der Interaktion / dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
  • Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
  • die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
  • unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen 
  • somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
  • Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
  • Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden erkennen zu können


Die Fortbildung vermittelt (befähigt) 

  • für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
  • die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
  • persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
  • Kompensationen zu erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
  • eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern - und Spielort zu schaffen


Abschluss:

  • Nachweis von 10 Stunden Hospitation
  • 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
  • eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.


Angewandte somatische Methoden der Fortbildung:

  • IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
  • Neurophysiologische Psychologie 
  • Feldenkrais
  • Contact Improvisation
  • Ideokinesis
  • Body-Mind Centering®
  • Osteopathie
  • Tanz


allgemeine Inhalte:

Embryologie

  1. Tonus
  2. Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
  3. Reflexe
  4. Primitivreflexe
  5. Haltungsreflexe
  6. Kindheitsbewegungsentwicklung
  7. Gehirnentwicklung
Lernen
  1. Entwicklung des Nervensystems
  2. Prozesse der Informationsverarbeitung
  3. Lernvorgänge - physiologisch
  4. Neu- versus Umlernen
  5. Zeit und Raum für Lernen geben
  6. eigene Frustration erkennen
  7. Umgang mit Widerständen
  8. Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
  9. altersgemäße Vermittlung
Alterstufen
  1. Jugendliche
  2. 8-11 (Entwicklung Sexualität)
  3. 3-7/8 (Haltungsreflexe sollen integriert sein
  4. 0-3
Praxisbezogene Vermittlung 
  1. Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
  2. Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung

Fächer:

  • Erfahrbare Anatomie
  • somatische Methoden
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
  • Integration
  • Hands on
  • Fallbesprechungen

Alle Module sind als Workshop buchbar, auch ohne Teilnahme an der Gesamtfortbildung 

 

 

 

Die Teile

Somatische Arbeit mit Kindern in der Praxis

Somatische Arbeit mit Kindern in der Praxis

CARE // Fortbildung Modul 7

In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...

Embryologische Grundlagen unseres Lebens

Embryologische Grundlagen unseres Lebens

CARE // Fortbildung Modul 1

Diese fünf Tagen widmen sich der menschlichen Evolution vor der Geburt. Wir werden die embryologische Entfaltung, die jeder Mensch durchläuft, theoretisch und praktisch...

Kindheitsbewegungsentwicklung 1

Kindheitsbewegungsentwicklung 1

CARE // Fortbildung Modul 2

Das zweite Modul legt seinen Schwerpunkt auf die Komplexität der Kindheitsbewegungsentwicklung (Infant Movement Developmentals/ IMD). Tonus, Gleichgewichtssinn und...

Bewegung und Lernen

Bewegung und Lernen

CARE // Fortbildung Modul 4 (einzeln buchbar)

In dem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und...

CARE // somatische Kindheitspädagogik

CARE // somatische Kindheitspädagogik

CARE // Fortbildung Einführungsworkshop

Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell und kompetent in ihrem Entwicklungsprozess zu unterstützen, ist das Ziel der CARE - Fortbildung in...

Seminarleiter*innen

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Heike Kuhlmann

kuhlmann@somatische-akademie.de 
www.heikekuhlmann.net

Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography, Mutter

Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. 2010-2021 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Als ISMETA registrierte Somatic Dance Movement Educator (RSDME/RSME) interessiert sie der menschliche Enfaltungsprozess, u.a. die Fähigkeit, anderen auf Augenhöhe zu begegnen, Entscheidungsfreiheit zu finden und Kreativität auszudrücken. Die somatischen Ansätze Body-Mind Centering® und Authentic Movement unterstützen kreative Prozesse, indem sie Komplexität, Dimensionalität und Diversität einladen Das Selbst und die Beziehung zur Umwelt kann erkundet werden. Contact Improvisation ist eine Tanzform mit zwei oder mehr Tänzern, indem sie einen Kontaktpunkt und ein Gewicht teilen. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement, Contact Improvisation.

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Adalisa Menghini

Lehrerin/Choreographin/Performer
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
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Ka Rustler

BMC® Practitioner & Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin

Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. 

Kosten & Daten

Daten:

Aktueller Durchlauf 2022

Modul 6

Bewegung, Spiel und Kreativität mit Kindern (8-12/13-16 J.)

01. - 03. Jul. 2022

Modul 7

Somatische Arbeit mit Kindern in der Praxis

29. Sep. - 03. Okt. 2022

Neuer Durchlauf 2023

Modul 1Embryologische Grundlagen unseres Lebens 30. Jan. - 03. Feb. 2023
Modul 2Kindheitsbewegungsentwicklung 121. - 26. Aug. 2023
Modul 3Bewegung, Spiel, Interaktion mit Kindern (0-3/ 3-7 Jahren)23. - 27. Okt. 2023
Modul 4Bewegung und Lernen 03. - 07. Feb. 2024
Modul 5Bewegung, Spiel und Interaktion mit Kindern (8-12/ 13-16 Jahren) 08. - 12. Mai  2024
Modul 6Somatische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Praxis15. - 19. Jul.  2024

Kosten: 

Vollpreis: 3200 € + Zertifikation 200€
Frühbucherpreis: 2900 € (bis 19.12.2022) + Zertifikation 200€
Monatliche Ratenzahlung: 12 × 270 € 

Alle Module sind einzeln buchbar und frei zugänglich.
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine Zertifizierung kann nur bei vollständiger Belegung aller Module wie auch der weiteren Anforderungen erfolgen. Die Kosten für die Zertifizierung belaufen sich auf 200€.


Preise für die einzelnen Module:

3 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 370 € / Vollpreis 400 €
4 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 470 € / Vollpreis 500 €
5 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 570 € / Vollpreis 600 €
6 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 670 € / Vollpreis 700 €

Bei Nutzung des Frühbucherpreises müssen Anmeldung und Zahlung 6 Wochen vor Beginn des Moduls vorliegen. 

 

Anmeldeinformationen

Zeiten
10:00-17:30
Veranstaltungsort
Berlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin
Preise
  • Earlybird: 2900.00 EUR
  • Full Price: 3200.00 EUR
Zahlung nur nach Bewerbung
Hinweise

Nach Eingang der Anmeldung wird ein Vertrag zum Unterschreiben zugesandt. Nachdem der Vertrag von beiden Seiten unterschrieben wurde ist die Anmeldung verbindlich.

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. 

 

Lehrer

Heike Kuhlmann
Adalisa Menghini
Ka Rustler

Daten & Kosten

Kurskosten
  • Earlybird 2900.00 EUR
  • Full Price 3200.00 EUR
Zahlungnur nach Bewerbung
VeranstaltungsortBerlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin