Alexander Technik

Was ist die Alexander Technik?

In der Alexander-Technik beobachten wir den Gebrauch unseres Selbst. Wir erkennen, dass wir gewohnheitsmässig (automatisch, unbewusst) auf sowohl interne als auch externe Stimuli reagieren. Die Technik bietet eine Möglichkeit diesen Reiz-Reaktions-Automatismus zu unterbrechen und bewusste Entscheidungen zu treffen, die uns mit der Qualität des Nicht-Tuns in Berührung bringen. In diesem Zustand erfahren wir Leichtigkeit, Klarheit und eine natürliche Organisation in Körper und Geist.

Dino Spiri ist ein mit der Somatischen Akademie kooperierende Praktiker. Alle Events zur Alexander-Technik sind hier in der Alexander-Technik-Schule einsehbar. Weitere Informationen gibt es unter www.alexander-technik.org

Was bewirkt die Alexander-Technik?

Eine Alexander-Technik Einheit dauert 40-50min. Anhand alltäglicher Aktionen (Gehen, Hinsetzen, Aufstehen) beobachten und entdecken wir gemeinsam wie wir unseren Organismus in seiner Ganzheit gebrauchen und wo wir unter Umständen weniger tun können. Eine Alexander-Technik Einheit ist keine Behandlung sondern Unterricht. Die aktive Mitarbeit der Schüler*innen ist essentiell.

Innere und äussere (Wieder- oder Neu-) Ausrichtung. Schmerzlinderung, vor allem bei Rücken- und Nackenbeschwerden. Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens.

Wie entstand die Alexander-Technik?

Frederick Matthias Alexander wurde 1869 in Tasmanien geboren. Er war Schauspieler und Rezitator, litt aber schon früh an hartnäckigen Stimmproblemen. Ausgehend von der These, dass er diese Probleme selbst verursache begann er sich beim Rezitieren zu beobachten. Er entdeckte im Zuge seiner langjährigen Forschungen, dass sein ganzer Organismus gewohnheitsmässig auf Reize reagierte. Um mit dieser 'Macht der Gewohnheit' in Kommunikation treten zu können entwickelte er die Alexander-Technik.

News

Bildungszeit für Somatik?

Bildungszeit, Bildungsurlaub oder Bildungsfreistellung sind Begrifflichkeiten, die einen Rechtsanspruch auf

Werde somatische*r Bewegungspädagog*in

Die Somatik ist ein eigenständiges Berufsfeld, das sich mit

C.A.R.E Somatische Kindheitsbewegungsentwicklung | ab 01. Juli 2024

Wie können Babys, Kinder und Jugendliche ihren Bedürfnissen entsprechend individuell

Unterstütze das Potential deiner eigenen Stimme in Somatic Voice

Stimmen sind so individuell, faszinierend und vielfältig wie es die

Continuum kennenlernen und vertiefen

Continuum ist bekannt für seinen Fokus auf Verlangsamung und feine,

Somatic Summer Workshops

Im Sommer gibt es einige Workshop-Highlights an der Somatischen Akademie