- Somatic Voice Fortbildung
Praxis und Q&A zur Somatic Voice Fortbildung
Dieses Event ist für alle Interessent*innen der Somatic Voice Fortbildung, um einen Einblick in die Praxis und Inhalte zu bekommen. Individuelle Fragen und Neugier sind willkommen.
Über die Somatic Voice Fortbildung
„Musikhören ist die Geste, welche die Haut überwindet, indem sie sie aus Grenze in Verbindung verwandelt." (W. Flusser)
Stimmen sind so individuell, faszinierend und vielfältig wie es die Menschen sind.
In dieser Fortbildung loten wir in vielfacher Weise die besondere leibliche Dimension von Klang und Sprache aus. Wir unterstützen die Prozesse der individuellen Befreiung und Entfaltung der einzelnen Stimmen und begleiten die Entstehung gemeinschaftlicher, (sprach-) musikalischer, kollektiver Prozesse.
Dabei befragen wir insbesondere mit den somatischen Methoden Erfahrbarer Atem nach Prof. Ilse Middendorf, Atem-Tonus-Ton®, Ursang, Body-Mind-Centering®, Stimmimprovisation und erfahrbare Philosophie den leiblichen Zugang zur eigenen Stimme und lassen ihn konkret erfahrbar werden. Empfangen und Lauschen - innerliches nicht äusserliches Stimmen - wird eine grössere Rolle spielen in diesem Prozess. Das Potential der eigenen Stimme freizusetzen wird unterstützt, der Stimmklang in seinen vielseitigen Qualitäten kann stärker differenziert und die Resonanzfähigkeit des gesamten Körpers erweitert werden. Fundierend auf diese sich vertiefende leibliche Ansprache gestaltet sich die Stimme hin zum Ausdruck - Gesang und Sprechen.
Vorerfahrung ist nicht notwendig, aber Freude und Neugierde an Klang und Sprache sehr erwünscht.
Ausführliche Seminarinformationen
Seminarleiter*innen

Marion Evers
evers@somatische-akademie.de
Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Theater-, frz. Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Autorin, Somatic Movement Educator (RSME), Atemtherapeutin nach Prof. Ilse Middendorf, Atem- & Stimmdozentin, Yogalehrerin BDY/EYU, Somatic Yoga, Somatic Voice
Theater-, Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Gründerin der Somatischen Akademie Berlin und des Zentrums für Yoga und Stimme, langjährige Tätigkeit im Bereich Regie & Dramaturgie, Autorin. Seit 2004 Yogalehrerin und Moderatorin des BDY/EYU, Somatic Yoga Ausbilderin. Atemtherapeutin nach Prof. Ilse Middendorf, Atem- & Stimmdozentin. Neben der Begegnung östlicher und westlicher Philosophiekonzepte des Leibes gilt ihr Hauptinteresse der Theorie & Praxis somatischer Praktiken sowie den Fragen sozialer und politischer Relevanz von "Somatics" heute.

Bettina Spreitz-Rundfeldt
Sängerin, Gesangs- und Atempädagogin und Lehrende für Atem-Tonus-Ton®
Schulmusik- und Romanistikstudium in Hannover, Gesangstudium an der HdK Berlin bei I. Hartmann-Dressler, Aribert Reimann und Dietrich Fischer-Dieskau.Neben intensiver Konzerttätigkeit auch im Bereich der Zeitgenössischen Musik (Uraufführungen von I. Mundry, H-P. Kyburz und Gösta Neuwirth) unterrichtet sie seit 1987 Gesang u.a. an der Universität der Künste Berlin. Die Ausbildung zur Atempädagogin bei Erika Kemmann in Berlin und zur Lehrenden in Atem-Tonus-Ton® nach Maria Höller-Zangenfeind in Freiburg bereichert seit einigen Jahren ihr sängerisches und pädagogisches Tun. Ihre Passion ist, mit singenden Menschen in Körper-, Atem- und Bewegungsarbeit zu forschen und sich mit ihnen auf den Weg zu ihrer verkörperten Stimme zu machen.
Kosten
Anmeldeinformationen
Online
Dieses Event ist eine online Probe- und Infoveranstaltung für die Somatic Voice Fortbildung, die am 12.05.2023 beginnt. Die Teilnahme ist kostenfrei, wir bitten lediglich um vorherige Registrierung.
Die Somatic Voice Fortbildung besteht aus sechs Modulen und zwei Zusatzmodulen. Alle Module sind einzeln buchbar und frei zugänglich. 14-tägig findet der Kurs Atem & Stimme statt. Weitere Informationen dazu gibt es hier.