- Körperlandkarte

Workshop abgesagt

Leider müssen wir den Workshop absagen. Wir hoffen, dass Roxana Galand im nächsten Jahr nach Europa reisen kann und an der Somatischen Akademie unterrichten wird. 

Ziel dieser Forschung ist, dass das Organisationsgeflecht, das den Geweben, den Gesten, den Vorlieben unserer Beweglichkeit, unserer Wahrnehmung und unseres Seins innewohnt, Ausdruck findet. Dabei geht es nicht darum, das Vorhandene zu verändern, sondern das, was wir immer tun (und vielleicht gerade deshalb
kaum erfassen können), verstärkt zu erleben. Es geht vielmehr um ein Zurückhalten des Produktionsdranges zu Gunsten einer Ausdehnung dieser Erfahrung. Wir wollen die uns bestimmenden Gewohnheiten ergründen, um die Macht dieser einzigartigen Befindlichkeit herauszufinden und so ihre Qualitäten zu inkarnieren,
ihre Möglichkeiten zu bekräftigen. Und von da aus zu erforschen: Wohin führt uns dieser Weg?

Roxana Galand wird von Argentinien aus unterrichten. Teilnehmende können in das Studio der Akademie kommen oder online von zuhause teilnehmen.

 

MAPA DEL CUERPO 

Esta exploración propone que se exprese la trama de organización presente en los tejidos, los gestos, las preferencias de movilidad, de percepción y de estar. Aquí no se trata de cambiar lo que ocurre, sino de experimentar de un

modo amplificado lo que siempre hacemos, y que tal vez por ello, nos resulta intangible. Una demora a la urgencia de producción que permita aumentar el tejido de esta experiencia. Buscamos ahondar en los hábitos que nos

conforman para encontrar la potencia de ese singular modo de estar, y así encarnar sus cualidades, habilitar sus posibilidades. Y desde allí explorar: qué más hay aquí?

Los participantes pueden venir al estudio de la academia o participar de manera online desde casa.

ROXANA GALAND bailarina, investigadora, docente 

A partir de mi experiencia como bailarina y docente me dedico a investigar el cuerpo en la danza como campo de transformación personal y social. Emergen de allí una serie de prácticas, exploraciones, pensamientos, espacios culturales, proyectos

colectivos, la edición de la investigación a libro, entre otros que son a la vez fruto y plataforma de proceso, donde seguir preguntandome acerca de la experiencia humana.

 

Ausführliche Seminarinformationen

Seminarleiter*innen

sab team_Roxana_Galand_500x416.JPG

Roxana Galand

roxanagaland@naturalezadelafuerza.org 
naturalezadelafuerza.org/

Tänzerin, Forscherin, Lehrerin

Sie erforscht den Körper im Tanz als ein Feld der persönlichen und sozialen Transformation. Schafft das System "Nature of Force in the Body and Dance" - NFCD, das in 5 Bereichen entwickelt wird: Alignment, Body Map, Weft Explorations, Basting Gravity und Classical Biology & Mystery. Im Jahr 2014 erhielt sie den "Metropolitan Fund for Sciences and Arts", um ein Buch über ihre Forschung zu veröffentlichen. Seit 2023 koordiniert sie die Ausbildung in Forschung und Lehre im NFCD-System, die an ihrer eigenen Schule in Patagonien, Argentinien, durchgeführt wird. Seit 1993 arbeitet sie als Lehrerin und teilt ihre Forschungsergebnisse mit Lehrern und Forschern im Bereich Kunst und Gesundheit in Kuba, Mexiko, Italien, Peru, Spanien, Frankreich, Chile und Argentinien. Seit 2000 schafft sie Projekte und kollektive Räume. Als Tänzerin nimmt sie aktiv an der zeitgenössischen Szene teil.

Teilnehmerstimmen

»Gibt es einen besseren Weg, um mit seinem Kind in Kontakt zu treten, als durch Contact Improvisation?«
— Naomi // Berlin
»Ein Raum für behutsames Wachstum und achtsame Entfaltung! Mit und von liebevollen, professionellen Wegbegleitern, die mit der Tiefe ihrer eigenen Erfahrung arbeiten! «
— Na Mi // Berlin
»Das Somatische Basisjahr ist für mich ein ganzheitliches, spannendes Erfahrungs-, Forschungs-und Lernfeld, das mich immer wieder sehr mit mir und der Welt verbindet und mich auf meiner eigenen Sinn-und Weg-suche inspiriert, begleitet und prägt.«
— KS // Berlin
»Tanzen aus dem Lauschen in das Selbst, aus dem Erspüren des KörperInneren; wo will etwas bewegt werden, und wie kann das ganz leicht und unkompliziert umgesetzt werden.«
— Janet // Berlin
»Die Somatik lehrt mich einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper und mir selbst und führt mich zu einer unvoreingenommen Betrachtung meiner Bedürfnisse und Gefühle. Man könnte es auch Selbstliebe nennen. «
— M.M. // Berlin
»Ich bin sensibler mit meinem Körper und seinen Strukturen geworden. Ich identifiziere meinen Körper mehr als zuvor als mein Zuhause.«
— TL // Berlin
»Somatik verleiht mir mehr Bewusstheit und damit Liebe und Aufmerksamkeit für meinen Körper.«
— Henriette // Berlin
»Danke für die wundervollen Reisen durch die inneren und äußeren Landschaften. «
— Miriam // Berlin
»Danke für den wundervollen Raum, den ihr uns geöffnet habt. Und dafür, dass ihr uns eine andere, selbstbestimmte Art des Lernens und der Unterstützung gezeigt habt. «
— Sarah // Berlin

Kosten

Teilnahme online: 250€ [bei der Buchung Sozialpreis auswählen]

Teilnahme im Studio: 290€ [bei der Buchung Grundpreis auswählen]

Anmeldeinformationen

Zeiten
14:00-18:00
Veranstaltungsort
Online
Preise
  • Sozialpreis: 250.00 EUR
  • Full Price: 290.00 EUR
Zahlung Banküberweisung, PayPal

Lehrer

Roxana Galand

Daten & Kosten

KursspracheEN + ES
Kurskosten
  • Sozialpreis 250.00 EUR
  • Full Price 290.00 EUR
ZahlungBanküberweisung, PayPal
VeranstaltungsortOnline