
Fortbildung in somatischer Pädagogik
KOMPASS-Förderung für Strategien zur Weitervermittlung und Anwendung somatischer Bewegungsangebote
Im Zentrum der Somatischen Pädagogik steht das Erlernen und Erproben der Vermittlung von somatischen Bewegungstrainings und deren theoretischer Einbettung. Die Teilnehmenden können die Teile eines Somatischen Bewegungstrainings mit Einführung, Hauptteil und Abschluss selbständig planen und durchführen. Die Teilnehmenden lernen in verkörperten, erfahrungsbasierten Unterrichtssettings.
Das Besondere an der Fortbildung ist, dass sie mit Methoden-Synergien arbeitet. Dabei erlernen die Teilnehmenden übergeordnete Prinzipien zu verstehen sowie Beobachtungs- & Entwicklungskriterien anzuwenden. Sie lernen ihre Wahrnehmung in den Methoden zu schulen und bekommen Vergleichsmöglichkeiten an die Hand, um zu beurteilen, was in welchem Anwendungskontext sinnvoll ist. Die Bewegungsentwicklung ist ein weiterer Methoden übergreifender Strang. Die Teilnehmenden werden mit den Grundzügen der Bewegungsentwicklung vertraut gemacht und lernen die Verzahnung der Bewegungs- entwicklung mit Lernprozessen zu verstehen, Bewegungsentwicklungsschritte gezielt in den Unterricht einzubauen, um koordinative Fähigkeiten zu schulen und psycho-physische Entwicklungsprozesse zu unterstützen. Damit erlernen die Teilnehmenden spezifische Anwendungs- & Vermittlungsstrategien, die für eine Zielgruppenausrichtung in einem somatischen Bewegungstraining wichtig sind. Zu der verkörperten Vermittlung gehört auch das Entwickeln einer verkörperten Sprache, die im somatischen Unterricht von großer Bedeutung ist, um Somatisierungsprozesse anzuregen. Diese wird insbesondere durch somatische Stimmarbeit entwickelt.
In den fünf Modulen erlangen die Teilnehmenden eine Expertise unter anderem durch die Vertiefung in den somatischen Methoden, das gemeinsame Unterrichten mit unterschiedlichen Feedbackpraktiken. Jedes Modul ist spezifischen Themen gewidmet. Die Module bauen aufeinander auf und vertiefen die Inhalte. Am Anfang ist der Anteil an Unterrichtsteilnahme größer und wird in den fünf Modulen sukzessive verringert, während der Anteil an eigener Unterrichtspraxis sukzessive erhöht wird. Mit Hilfe von spezifischen Feedbackmethoden reflektieren die Teilnehmenden ihren Unterricht, evaluieren und verbessern so ihre Unterrichtsplanung und Gestaltungsspielräume im Unterricht.
Curriculum
14. Sep 2026 - 12. Feb 2027 | 5 Module | jeweils Montag - Freitag, täglich von 10:00 - 17:30 Uhr
Modul 1 | 14.09. - 18.09.2026 | Reflexion
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Modul 2 | 05.10. - 09.10.2026 | Resonanzfähigkeit
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Modul 3 | 16.11. - 20.11.2026 | Komplexität
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Modul 4 | 30.11. - 04.12.2026 | Zyklen
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Modul 5 | 08.02. - 12.02.2027 | Verkörperung
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Benefit der Fortbildung in somatischer Pädagogik
Die Teilnehmenden vertiefen ihre Methodenkenntnisse durch praktische Erfahrungen in Unterrichtseinheiten und lernen die Vermittlung somatischer Inhalte. In der Fortbildung werden Prinzipien und Herangehensweisen von folgenden somatischen Methoden erfahren und vertieft:
- Continuum
- Feldenkrais Methode
- Erfahrbarer Atem nach Prof. Ilse Middendorf
- Body-Mind Centering®
- Erfahrbare Anatomie
- Authentic Movement
- Somatic Yoga
- Somatic Voice
- Improvisationstechniken zur Eigenbewegung und Eigensprache
In den somatischen Methoden werden Inhalte praktisch erfahren. Unterricht beinhaltet sowohl anatomische Informationen, theoretisches Hintergrundwissen, das in Bewegung, in Berührung, Partner*innenarbeit und in der Gruppe praktisch erarbeitet wird. Die praktischen Anleitungen dienen einem verkörperten Verständnis des Materials. Die Fortbildung führt auch zu einem tieferen, feinen Erleben des eigenen Körpers. Dieses stellt die Grundlage für die verkörperte Vermittlung in somatischen Bewegungs- trainings dar. Die somatisch-verkörperte Durchdringung der Prinzipien somatischer Ansätze stellt die grundlegende Voraussetzung für deren Weitervermittlung dar. Das Zusammenspiel der somatischen Methoden in der Somatischen Pädagogik bietet eine besondere Perspektivenvielfalt zur Erweiterung des bisherigen Handlungsfeldes der Teilnehmer*innen.
Die Teilnehmenden lernen pädagogische Herangehensweisen an somatische Arbeit kennen und erlernen deren praktische Vermittlung in eigenen Unterrichtserfahrungen mit Feedback. Durch die praktische Erfahrung und auf Basis der theoretischen Grundlagen lernen die Teilnehmenden, somatischen Unterricht zu entwickeln und zu planen. Für den Abschluss konzipieren sie eine Unterrichtssequenz von 10 Unterrichtseinheiten, aus der sie eine Unterrichtseinheit im Abschlussmodul als Lehrprobe unterrichten.
Die Teilnahme wird nach erfolgreichem Abschluss zertifiziert (Planung einer Unterrichtssequenz, Unterricht einer somatischen Stunde, 10 Study Sessions, Selbstdarstellung und Hausarbeit).
Für wen ist die Fortbildung in somatischer Bewegungspädagogik?
Diese berufliche Weiterbildung richtet sich an Personen, die in die Weitervermittlung und Anwendung von somatischen Bewegungsangeboten gehen möchten und an Menschen, die somatische Arbeit in ihre professionelle Arbeit integrieren möchten (etwa in den Bereichen Schauspiel, Performance, Pädagogik,
Soziale Arbeit, Lehramt, Kunst, Psychologie, Ergotherapie, körpertherapeutische Verfahren...).
Voraussetzung sind die Bereitschaft zu theoretischer Reflexion im Rahmen von somatischer Theoriebildung (somatic science) und deren Vermittlung in der Praxis durch spezifische Umsetzungsstrategien.
Voraussetzung in den körper- und wahrnehmungsbasierten somatischen Methoden ist die grundlegende Selbstverantwortlichkeit in der Arbeit mit dem eigenen Körper.
Für eine Anmeldung zu diesem Format bitte ein persönliches Vorgespräch mit der Somatischen Akademie vereinbaren. >> Termin vereinbaren
Ausführliche Seminarinformationen
Seminarleiter*innen

Kai Ehrhardt
ehrhardt@somatische-akademie.de
www.kaiehrhardt.com
Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie)
"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände Atem, Continuum und ISMETA

Marion Evers
evers@somatische-akademie.de
Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Studium der Theater-, frz. Linguistik & Politikwissenschaft Köln, Berlin, Marseille, M.A "Vom Schauspieler zum Performer"1998, Studien zu Performance Arts, Arbeit im Bereich Regie/Dramaturgie, Sprecherin, Moderatorin. Das Interesse an stärkerer Einbindung von Theorie und Praxis führt zu Gründung der Somatischen Akademie, Embodiment-Forschung, Leibphänomenologische Grundlagen, Critical Somatics, Social Body & Body Politics in Bezug auf somatische Praktiken in ihrer sozialen und politischen Relevanz von "Somatics" heute.
Somatic Movement Educator (RSME/ISMETA), Somatic Yoga & Somatic Voice Aus- und Fortbildung, Yogalehrerin (BDY/EYU), Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf

Katja Münker-Harder
www.movement-muenker.de/
Tanz | Choreografie | Performance | Somatik | Künstlerische Forschung | Walking Art | Bergwanderführung
Aus- & Fortbildungsdozentin und Fortbildungsleiterin von Environmental Somatics und EMERGE/ Somatik im Tanz an der Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband & ISMETA-registrierte RSME/RSMT/RSDE.
Ausgebildet als Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin und Bergwanderführerin, sowie in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition.
Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude, Leichtigkeit und Bewußtheit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts. Ihre forschungs-orientierte Praxis ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen und reflektierendem Evaluieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin. Künstlerische Forschungs-Kollaboration mit AREAL_artistic research lab Berlin.

Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography
Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.de, www.heikekuhlmann.net
Kosten
Anmeldeinformationen
BerlinSomatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | side building
1st backyard
4th floor
- Full Price: 3200.00 EUR
Alle Lehrer*innen sind vollzertifizierte Practitioner in den Methoden mit langjähriger
Unterrichtserfahrung sowie methodenübergreifender Forschungspraxis.
Diese Fortbildung bietet mit 175 Zeitstunden eine Spezialisierung in Somatischer Pädagogik. Sie wird auf Englisch stattfinden, theoretische Inhalt werden aber teilweise übersetzt. Zertifiziert werden den Teilnehmenden das Erlangen von Strategien zur Weitervermittlung und Anwendung somatischer Bewegungsangebote.
Für eine Anmeldung zu diesem Format bitte ein persönliches Vorgespräch mit der Somatischen Akademie vereinbaren. >> Termin vereinbaren