Erspüre leibliche Bewusstheit in Somatic Yoga

Somatisches Yoga ist ein offenes Yoga-System, das im Zusammenspiel mit der Feldenkrais Methode, Continuum und dem Erfahrbaren Atem nach Prof. Ilse Middendorf die Aspekte von Embodiment - Verkörperung - in der Yogapraxis bestärkt und bewegt. So kann sich in der Bewegung, im Asana und auch im Pranayama und den Bandhas eine Bewusstheit zwischen Gestaltung und Selbstorganisation entwickeln.

Die somatischen Methoden betonen jede auf ihre Art Potentiale unserer körperlich-leiblichen Wahrnehmung und bilden zusammen mit der Vertiefung der erfahrbaren Anatomie in der Yogaausbildung eine wohltuende Grundlage, in der sich unsere Leibbezüge plastischer und genussvoller verkörpern und angebunden an das Spüren verstanden werden. Ein wesentlicher Wechsel der Perspektive, in der sich die Überbetonung der perfekten Pose wohltuend auflöst in ein feines Spüren in langsamer Bewegung. Eigenbewegung des Körpers ist angefragt und wird (endlich) sichtbar. Der ganze Organismus atmet auf und fließt. In dieser Art der Herangehensweise sind Aspekte des traumasensiblen und verletzungsarmen Raumes im Somatic Yoga integriert.

---

Somatic Yoga Q&A

Der Infoabend eröffnet den Raum für inhaltliche und praktische Fragen zur Ausbildung in Somatic Yoga.

05. Februar 2024 // 18:30 Uhr - 19:30 Uhr // online in DE
Zur Teilnahme bitte einloggen über diesen zoom link

11. März 2024 // 18:30 Uhr - 19:30 Uhr // online in DE
Zur Teilnahme bitte einloggen über diesen zoom link

---

Lerne Somatic Yoga in wöchentlichen Somatic Yoga Klassen kennen oder vertiefe die Praxis in der Somatic Yoga Ausbildung (Basis- & Aufbauausbildung). Somatic Yoga wird ebenfalls im Somatischen Basisjahr erfahrbar.

Tag der offenen Tür // 15. März ab 15 Uhr

Wir laden euch herzlich ein zum Tag der offenen Tür

Werde somatische*r Bewegungspädagog*in!

Die Somatik ist ein eigenständiges Berufsfeld, das sich mit