
Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern - Somatisches Coaching für Fürsorgende und Eltern während des Lockdowns
Viele Fürsorgende stehen erneut vor der großen Herausforderung ihre Kinder ganztags zu betreuen.
Oft sind die Kinder hippelig und überdreht. Die Anspannung daheim ist groß und es fällt schwer neben der eigenen Arbeit auch noch das Home-Schooling zu organisieren.
Kennen Sie etwas davon?
Heike Kuhlmann, Bewegungspädagogin und Mutter gibt in der Frage und Antwortsession praktische Ratschläge für Fürsorgende.
Fokus ist, was Erwachsene für sich selbst und gemeinsam mit ihren Kindern tun können, um einen Ausgleich zu finden.
Anmeldung direkt bei Heike Kuhlmann.
Zusammen mit Ka Rustler und Adalisa Menghini hat Heike Kuhlmann die Fortbildung „Somatische Arbeit und Begleitung von Kindern und Jugendlichen“ entwickelt, um somatische Arbeit in das Feld von Erziehung und Bildung zu bringen.
Ausführliche Seminarinformationen
Die Fortbildung eignet sich für
Die Fortbildung Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern eignet sich für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.
Aufbau
Dieses Fortbildungsangebot umfasst 200h mit insgesamt 7 Module von jeweils 3-. 5 Tagen und ist ein anerkannter Teil C der Ausbildung zum Somatiker.
Ziele der Fortbildung sind:
- die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
- die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
- somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
- die Bedeutung der Interaktion / dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
- Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
- die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
- unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen
- somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
- Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden erkennen zu können
Die Fortbildung vermittelt (befähigt)
- für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
- die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
- persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
- Kompensationen zu erkennen
- Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
- eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern - und Spielort zu schaffen
Abschluss:
- Nachweis von 10 Stunden Hospitation
- 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
- eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.
Angewandte somatische Methoden der Fortbildung:
- IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
- Neurophysiologische Psychologie
- Feldenkrais
- Contact Improvisation
- Ideokinesis
- Body-Mind Centering®
- Osteopathie
- Tanz
allgemeine Inhalte:
Embryologie
- Tonus
- Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
- Reflexe
- Primitivreflexe
- Haltungsreflexe
- Kindheitsbewegungsentwicklung
- Gehirnentwicklung
- Entwicklung des Nervensystems
- Prozesse der Informationsverarbeitung
- Lernvorgänge - physiologisch
- Neu- versus Umlernen
- Zeit und Raum für Lernen geben
- eigene Frustration erkennen
- Umgang mit Widerständen
- Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
- altersgemäße Vermittlung
- Jugendliche
- 8-11 ( Entwicklung Sexualität)
- 3-7/8 ( Haltungsreflexe sollen integriert sein
- 0-3
- Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
- Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung
Fächer:
- Erfahrbare Anatomie
- somatische Methoden
- Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
- Integration
- Hands on
- Fallbesprechungen
Termine 2021/22
Modul 1: Dienstag 06.04.- Freitag 09.04.2021
Modul 2: Montag 02.08.- Freitag 06.08.2021
Modul 3: Freitag 08.10.- Sonntag 10.10.2021
Modul 4: Montag 03.01.- Freitag 07.01.2022
Modul 5: Montag 11.04.- Donnerstag 14.04.2022
Modul 6: Freitag 01.07.- Sonntag 03.07.2022
Modul 7: Donnerstag 29.09.- Montag 03.10.2022
Seminarleiter*innen

Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement. Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. Seit 2010 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Sie arbeitet gerne mit Verbindungen zwischen Kunst/Politik oder Kunst/Pädagogik/Therapie. In ihrer Arbeit, insbesondere in der Contact Improvisation kommen Tanz und Lebensforschung zusammen. Contact Improvisation für groß und klein zu unterrichten, bedeutet für sie weitmehr als die Vermittlung von Tanztechnik. Es geht um das Schaffen von Räumen, wo nonverbalen hierarchiefreie und achtsamen Begegnungen spielerisch und einfach stattfinden können.
Kosten
Sozialpreis: 10€
Grundpreis: 15€
Unterstützerpreis: 20€
Anmeldeinformationen
Online
- Sozialpreis: 10.00 EUR
- Full Price: 15.00 EUR
- Supporter Price: 20.00 EUR
Dieses Event findet online statt.
Anmeldung direkt bei Heike Kuhlmann.