Reflexion

Somatische Pädagogik-Ausbildung in EN - Reflexion

Somatische Pädagogik-Ausbildung Modul 6

Reflexion des Ausbildungsprozesses:

  • Wie kann der Körper unser Lernen begleiten? Wie können wir von ihm lernen?
  • Körper- und Bewegungsarbeit im individuellen Prozess und im Gruppenprozess - somatische Praxis
  • Gruppendynamik
  • Unterrichtskomposition
  • Orientierung auf der Grundlage von Methoden oder Themen
  • Entscheidungskriterien für die Methodenauswahl
  • Erfahrbare Anatomie als Unterrichtsmittel
  • Hands-On Pädagogik in Gruppen
  • Kritische Somatik

Ausführliche Seminarinformationen

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).

Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.

Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.

Welche didaktischen Prinzipien werden vermittelt?

Im Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden wie Continuum, Feldenkrais, Middendorfs Erfahrbaren Atem, BMC, erfahrbare Anatomie, Authentic Movement und Somatic Yoga entstehen Erfahrungen, begleitende Erkenntnisprozesse, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, die für die eigene Entwicklung und Vermittlung von großem Wert sind. In der Synergie der Bewegungsentwicklung und der Pädagogiken verschiedener somatischer Ansätze werden Teilnehmer befähigt, eigenverantwortlich und autonom allgemeine somatische Prinzipien zur Anwendung zu bringen und zu unterrichten.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildung zur/zum Somatischen Bewegungspädagog*in
Sie bildet Teil 2, umfasst 50 Tage (300 Std.) und verteilt sich über 1,5 Jahre auf 10 fünftägige Module.

Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogikausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres. Teil 1 ist der somatischen Erfahrung und dem individuellen Prozess gewidmet. Teil 2 dient in erster Linie dem Erlernen von Vermittlung der Somatik.

Der Abschluss von Teil 1 & Teil 2 (500 Std.) führt in die Zertifizierung der Somatischen Bewegungspädagogik und befähigt, auf der Basis allgemeiner Prinzipien der Somatik Gruppen zu unterrichten.
 
Darauf aufbauend wird eine Spezialisierung in einem individuellen Interessenbereich empfohlen. In unserm Fortbildungsbereich findet sich eine großes Spezialisierungsangebot.
Mit einer Spezialisierung bist du in der Lage als somatische/r Bewegungspädagog*in in spezifischen Berufsfeldern fachkundig und mit kompetent Wissen zu arbeiten und ins besondere Einzelarbeit anzubieten.

Für wen wird die Ausbildung empfohlen?

  • Menschen, die die Arbeit mit und am Körper mehr ins Leben oder den Beruf integrieren wollen oder völlig neue Berufsperspektiven suchen
  • Anfänger*innen, die einen offenen, methodenübergreifenden Zugang wünschen
  • Forschende und an somatischen Methoden Interessierte, die einen interdisziplinären Ansatz schätzen
  • Professionelle Körperarbeitende, die neue Inspiration und Reflexion für ihre eigene Arbeit suchen.
  • Pädagog*innen, Therapeut*innen und Ärtzt*innen, die eine fundierte Körper- und Bewegungsausbildung suchen

Was beinhaltet die Ausbildung?

Somatische Methoden:

  • Continuum
  • Feldenkrais Methode
  • Erfahrbarer Atem nach Middendorf
  • Body-Mind Centering®
  • Erfahrbare Anatomie
  • Authentic Movement
  • Somatic Yoga
  • Somatic Voice
  • Improvisation

Curriculum & Fächer

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung kombiniert Wissen aus 8 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:

  • Somatische Praxis & Reflexion
  • Somatische Pädagogik
  • Erfahrbare Anatomie
  • Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Verkörperte Vermittlung
  • Lehrpraxis
  • Hands-On
  • Processing & Dokumentation
  • Forschung & Integration

Modul 1

27.-31. Mai 2024 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 1

Modul 2

03.-07. Juni 2024 | Grundlagen der somatischen Pädagogik Teil 2

Modul 3

16.-20. September 2024 | Tragfähigkeit

Modul 4

11.-15. November 2024 | Dimensionalität

Modul 5

20.-24. Januar 2025 | Gestaltung

Modul 6

24.-28. März 2025 | Reflexion

Modul 7

16.-20. Juni 2025 | Resonanzfähigkeit

Modul 8

15.-18. September 2025 | Komplexität

Modul 9

24.-28. November 2025 | Zyklen

Modul 10

09.-13. Februar 2026 | Verkörperung

Seminarleiter*innen

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Kai Ehrhardt

ehrhardt@somatische-akademie.de 
www.kaiehrhardt.com

Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie)


"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände AtemContinuum und ISMETA

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Marion Evers

evers@somatische-akademie.de 

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Theater-, Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Embodiment-Forschung, Atempädagogin, Somatische Stimmarbeit, Somatic Yoga

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin, Studium der Theater-, frz. Linguistik & Politikwissenschaft Köln, Berlin, Marseille, M.A "Vom Schauspieler zum Performer"1998, Studien zu Performance Arts, Arbeit im Bereich Regie/Dramaturgie, Sprecherin, Moderatorin. Das Interesse an stärkerer Einbindung von Theorie und Praxis führt zu Gründung der Somatischen Akademie, Embodiment-Forschung, Leibphänomenologische Grundlagen, Critical Somatics, Social Body & Body Politics in Bezug auf somatische Praktiken in ihrer sozialen und politischen Relevanz von "Somatics" heute.

Somatic Movement Educator (RSME/ISMETA), Somatic Yoga & Somatic Voice Aus- und Fortbildung, Yogalehrerin (BDY/EYU), Atempädagogin nach Prof. Ilse Middendorf
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Katja Münker


www.movement-muenker.de/

Tanz | Choreografie | Performance | Somatik | Künstlerische Forschung | Walking Art | Bergwanderführung

Aus- & Fortbildungsdozentin und Fortbildungsleiterin von Environmental Somatics und EMERGE/ Somatik im Tanz an der Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband & ISMETA-registrierte RSME/RSMT/RSDE.

Ausgebildet als Physiotherapeutin, Feldenkrais-Lehrerin und Bergwanderführerin, sowie in Zeitgenössischem Tanz, (Kontakt-) Improvisation und Instant Composition.

Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude, Leichtigkeit und Bewußtheit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts. Ihre forschungs-orientierte Praxis ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen und reflektierendem Evaluieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin. Künstlerische Forschungs-Kollaboration mit AREAL_artistic research lab Berlin.

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Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

MSME, BMC®-Practitioner, Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, MA Performance Studies/Choreography 

Heike interessiert der menschliche Enfaltungsprozess. Dabei geht es ihr nicht nur um die individuelle Entfaltung, sondern wie Menschen sich auf Augenhöhe begegnen können. Strukturelle Bedingungen mit in die somatische Erfahrung hereinzunehmen ist für sie Bedingung für eine Kritische Somatik. Sie begleitet somatische Prozesse in Einzelsitzungen, Kursen, Workshops und Ausbildungen. In ihrer künstlerischen Arbeit sind Aktivismus und Somatik eingewoben. Mehr Informationen auf: www.somatik-tanz-choreographie.dewww.heikekuhlmann.net

 

 

Anmeldeinformationen

Zeiten
Veranstaltungsort
Berlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin
Zahlung Keine Einzelbuchung
Hinweise Dieses Modul kann nicht einzeln gebucht werden. Es ist Teil der Somatischen Pädagogik-Ausbildung. Schreiben Sie uns falls Sie Interesse oder Fragen haben sollten: info@somatische-akademie.de

Lehrer

Kai Ehrhardt
Marion Evers
Katja Münker
Heike Kuhlmann

Daten & Kosten

KursspracheDE
ZahlungKeine Einzelbuchung
VeranstaltungsortBerlin
Somatische Akademie Berlin
Paul-Lincke-Ufer 30
Berlin