Moving like a Skeleton - Erfahrbare Skelett-Anatomie

Erfahrbare Anatomie - Moving like a Skeleton - Erfahrbare Skelett-Anatomie

EN | 3-Tage-Workshop der Bewegungsphysiologie mit Katja Münker

Erfahrbare Anatomie des Skeletts zur Anwendung in pädagogischen, therapeutischen oder künstlerischen Berufen. Dieser Workshop gibt einen fundierten Einblick in die Skelett-Anatomie und in die Bewegungsphysiologie der Gelenk-Verbindungen.

Was fokussiert dieser Workshop?

Für Teilnehmer*innen aus Körper-Wahrnehmungsmethoden bietet dieser Workshop ein detailliertes Anatomie-Wissen mit einem Schwerpunkt auf biomechanische Kraftprojektionen entlang des Skeletts. Teilnehmende mit schon fundierten Anatomie-Kenntnissen können durch gezielte Bewegungs-Wahrnehmungs-Übungen ihr Wissen tiefer in der eigenen Körperorientierung verankern.

Welche somatischen Methoden werden in diesem Workshop berührt?

Auf der Basis der Feldenkrais-Methode werden förderliche Kraft-Verlaufsswege durch das Skelett in Bewegung erkundet und in Demonstrationen am Körper und am Skelett anschaulich gemacht. Jeder Tag ist der detaillierten Vertiefung einer großen funktionalen Einheit (Rumpf & Kopf / Becken & Beinen / Armen & Schultern) gewidmet und deren Bedeutung für das Gesamt-System.

Für wen wird dieser Workshop empfohlen?

Der Workshop ist für Teilnehmer*innen mit und ohne Vorkenntnisse. Die Unterrichtssprache ist Englisch (mit deutscher Teilübersetzung).

  • Teilnehmende der Aus- & Fortbildungen der SAB als Ergänzung zu den Ausbildungsinhalten
  • Somatiker*innen
  • Yoga-Lehrer*innen
  • Tänzer*innen & Sportler*innen
  • Medizinische & therapeutische Berufspraktiker*innen

Foto: Credits Katja Münker

Ausführliche Seminarinformationen

Was bedeutet Erfahrbare Anatomie?

Basierend auf mehreren somatischen Methoden und Techniken und mit Hilfe von Bildern, Materialien, Modellen und Bewegungsexperimenten werden Körpersysteme und –zusammenhänge durchdrungen und in das eigene Körperbild integriert. Dadurch entwickelt sich einerseits ein komplexes, lebendiges Verständnis des eigenen Körpers und von Körper allgemein, gleichzeitig ermöglicht diese Lernmethode eine Stärkung von Selbstwirksamkeit und Autonomie. Die Praxis verbindet Vertrauen in den eigenen Körper mit Wissen über den Körper.

Die Praxis der Erfahrbaren Anatomie-Vermittlung entwickelt sich kontinuierlich weiter mit der Entwicklung der somatischen Methoden wie Alexander Technik, Bartenieff Fundamentals, Body-Mind-Centering, Feldenkrais Methode, Ideokinese, Laban Bewegungsstudien, sowie im Kontext von Zeitgenössischem Tanz, Improvisation und Contact Improvisation.

Für wen wird die Praxis in Erfahrbarer Anatomie empfohlen?

Die Praxis in erfahrbarer Anatomie eigenet sich besonders für Menschen,

  • die eine tiefere Verbindung zu ihrem Körper entwickeln möchten
  • die Lust haben, sich neu zu entdecken
  • die Anatomie und Physiologie auf eine verkörperte Art lernen wollen
  • Beweger*innen aus allen Disziplinen, die ein größeres Geschick, klarere Orientierung und Präsenz in ihrem Sport, Tanz oder ihrem Auftreten entwickeln wollen
  • Pädagog*innen, die Körper-Wissen auf eine erfahrbare Art vermittelt kennen lernen wollen

Wann und wie findet Erfahrbare Anatomie an der Somatischen Akademie Berlin statt?

Erfahrbare Anatomie zeigt eine kreative Diversität von Didaktiken und Vermittlungsweisen je nach einfließenden Methoden. Es fließen individuelle Bewegungsforschung, Gruppenübungen und Hands-on Praxis ein. Die Dozent*innen Heike Kuhlmann, Nina Wehnert und Katja Münker bieten regelmäßig Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Seminarleiter*innen

Kosten

Kosten

320€

Daten

07.-09. März 2025 | Freitag - Sonntag | 10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Anmeldeinformationen

Zeiten
Freitag - Sonntag 10:00 Uhr - 17:30 Uhr
Veranstaltungsort
Berlin
ZYS 4.OG
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | rear building in 2nd backyard
4th floor
Preise
  • Full Price: 320.00 EUR
Zahlung Banküberweisung, PayPal
Hinweise Für weitere Informationen und Fragen gern direkt Katja Muenker kontaktieren. Dieser Workshop wird auf Englisch mit deutscher (Teil-)Übersetzung stattfinden.

Lehrer

Daten & Kosten

KursspracheEN
Kurskosten
  • Full Price 320.00 EUR
ZahlungBanküberweisung, PayPal
VeranstaltungsortBerlin
ZYS 4.OG
Paul-Lincke-Ufer 30
10999 Berlin | rear building in 2nd backyard
4th floor