Resonanzfähigkeit - Modul 7 Somatische Pädagogik-Ausbildung

Resonanzfähigkeit

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Kommunikation der Somatischen Basisausbildung.

  • Reflexion des Ausbildungsprozesses:
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Sprach- & Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die kontextuelle Resonanz-, Regulationsfähigkeit und Konfliktbewältigung
  • Körpersysteme: Flüssigkeiten - Hormonsystem / Drüsen - Kopf - Kehlkopf - Hände

Ausführliche Seminarinformationen

Die Somatische Pädagogik-Ausbildung

10 Module / 7 Somatische Methoden / 4 Lehrer*innen

Die Somatische Pädagogikausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).

Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.

Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.

Didaktische Prinzipien
Im Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden wie Continuum Movement, Feldenkrais, Middendorfs Erfahrbaren Atem, BMC, erfahrbare Anatomie, Authentic Movement und Somatic Yoga entstehen Erfahrungen, begleitende Erkenntnisprozesse, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, die für die eigene Entwicklung und Vermittlung von großem Wert sind. In der Synergie der Bewegungsentwicklung und der Pädagogiken verschiedener somatischer Ansätze werden Teilnehmer befähigt, eigenverantwortlich und autonom allgemeine somatische Prinzipien zur Anwendung zu bringen und zu unterrichten.

Aufbau und Platzierung innerhalb des Gesamtausbildungskonzeptes
Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildungskonzeptes zur/zum Somatiker*in.
Sie bildet Teil B, umfasst 50 Tage (300 Stunden) und verteilt sich über 1,5 Jahre auf 10 fünftägige Module.

Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogikausbildung ist der Abschluss des Somatischen Basisjahres (Teil A). Teil A ist der somatischen Erfahrung und dem individuellen Prozess gewidmet. Teil B dient in erster Linie dem Erlernen von Vermittlung der Somatik.

Der Abschluss von Teil A & Teil B (500h) führt in die Teilzertifizierung zum/zur Allgemeinsomatiker*in und befähigt, auf der Basis allgemeiner Prinzipien der Somatik Gruppen zu unterrichten.

Darauf aufbauend können die Teile C und D zur Vollzertifizierung (1000h) führen: Teil C ist eine Spezialisierung und anwendende Vertiefung in einem individuellen Interessenbereich. Der Abschluss der Ausbildung zur Somatiker*in bildet Teil D mit einer praktischen & reflektierenden Abschlussarbeit, sowie einem integrierenden Praktikum im individuellen Berufsfeld. Mit der Vollzertifizierung sind die Absolvent*innen befähigt, als Somatiker*in mit Spezialisierung in spezifischen Berufsfeldern fachkundig und kompetent Wissen und Erfahrung anzuwenden.


Die Ausbildung eignet sich für

Menschen, die die Arbeit mit und am Körper mehr ins Leben oder den Beruf integrieren wollen oder völlig neue Berufsperspektiven suchen
AnfängerInnen, die einen offenen, methodenübergreifenden Zugang wünschen
Forschende und an somatischen Methoden Interessierte, die einen interdisziplinären Ansatz schätzen
Professionelle Körperarbeiter, die neue Inspiration und Reflexion für ihre eigene Arbeit suchen.
PädagogInnen, TherapeutInnen und ÄrtzInnen, die eine fundierte Körper- und Bewegungsausbildung suchen

Somatische Methoden:

  • Continuum
  • Feldenkrais Methode
  • Erfahrbarer Atem nach Middendorf
  • Body-Mind Centering ®
  • Erfahrbare Anatomie
  • Authentic Movement
  • Somatic Yoga
  • Improvisation

Curriculum & Fächer:

Die Somatische Pädagogikausbildung kombiniert Wissen aus 7 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:

  • Somatische Praxis & Reflexion
  • Somatische Pädagogik
  • Erfahrbare Anatomie
  • Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Verkörperte Vermittlung
  • Lehrpraxis
  • Hands-On
  • Processing & DokumentatioN
  • Forschung & Integration

Daten:

Modul 1 Montag 18. - Freitag 22. Februar 2019
Modul 2 Montag 01. - Freitag 05. April 2019
Modul 3 Montag 17. - Freitag 21. June 2019
Modul 4 Montag 16. - Freitag 20. September 2019
Modul 5 Montag 21. - Freitag 25. Oktober 2019
Modul 6 Montag 02. - Freitag 06. Dezember 2019
Modul 7 Montag 27. - Freitag 31. Januar 2020
Modul 8 Montag 16. - Freitag 20. März 2020

Seminarleiter*innen

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Kai Ehrhardt

ehrhardt@somatische-akademie.de 
www.kaiehrhardt.com

Gründer der Somatischen Akademie Berlin, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, Continuum Lehrer und Heilpraktiker (Psychotherapie).
"Ich hatte die Ehre und das Privileg bei den beiden Gründerinnen Ilse Middendorf und Emilie Conrad zu lernen und freue mich diese Arbeit weitergeben zu dürfen." Seit 2012 entwickelt Kai an der Somatischen Akademie sowohl professionelle Aus- und Fortbildungen sowie Programme, die sich der regelmäßigen Anwendung der Somatik im Alltag widmen. Seit 2015 ist er Mitkurator des Festivals Body IQ. Seit 2003 entwickelte er den Methodenansatz "Authentic Eros", welcher als somatische Anwendung Körperarbeit, Partnerschaftskommunikation und gruppendynamische Prozesse im Bereich Sexualität und Persönlichkeitsentwicklung integriert. Er ist Mitglied der Berufsverbände AtemContinuum und ISMETA

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Marion Evers

Gründerin der Somatischen Akademie Berlin und des Zentrums für Yoga und Stimme, Studium der Theater-, Sprach- & Politikwissenschaften, langjährige Tätigkeit im Bereich Regie & Dramaturgie. Seit 2004 Yogalehrerin und Moderatorin des BDY/EYU, Triyoga®flow teacher, Somatic Yoga. Zur Zeit in Ausbildung zur Atemtherapeutin nach Prof. Ilse Middendorf. Neben der Begegnung östlicher und westlicher Philosophiekonzepte des Leibes gilt ihr Hauptinteresse der Theorie & Praxis somatischer Praktiken sowie den Fragen sozialer und politischer Relevanz von "Somatics" heute.

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Katja Münker


www.movement-muenker.de

Feldenkrais-Practitioner / Somatic-Yoga-Lehrerin / Tänzerin & Choreografin / Bergwanderführerin / Physiotherapeutin. Künstlerische Leitung Tanz & Somatische Forschung für die Somatische Akademie Berlin. Mitglied im Deutschen Feldenkrais Verband. Bewusstes und lebendiges Lernen, das Potential zwischen individueller Freiheit und kollektiver Eingebundenheit in die Umgebung, sowie Freude und Leichtigkeit in Bewegung stehen im Mittelpunkt ihres Unterrichts und sind Teil ihrer kontinuierlichen Forschung. Diese ist geprägt von tief-spürendem Durchdringen  und denkend-handelndem Reflektieren. Ihre Arbeit umfasst darüber hinaus Performance-Projekte, Konferenzbeiträge und Publikationen mit dem Schwerpunkt Somatik und Choreografie, sowie zum Thema Gehen. Regelmäßige Unterrichtstätigkeit an Universitäten u.a. an der FU Berlin, UdK Berlin und am HZT Berlin.

www.movement-muenker.de // www.kunst-im-gehen.de

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Heike Kuhlmann


www.heikekuhlmann.net

Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement. Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. Seit 2010 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Sie arbeitet gerne mit Verbindungen zwischen Kunst/Politik oder Kunst/Pädagogik/Therapie. In ihrer Arbeit, insbesondere in der Contact Improvisation kommen Tanz und Lebensforschung zusammen. Contact Improvisation für groß und klein zu unterrichten, bedeutet für sie weitmehr als die Vermittlung von Tanztechnik. Es geht um das Schaffen von Räumen, wo nonverbalen hierarchiefreie und achtsamen Begegnungen spielerisch und einfach stattfinden können. 

Anmeldeinformationen

Zeiten
Zahlung Keine Einzelbuchung

Lehrer

Kai Ehrhardt
Marion Evers
Katja Münker
Heike Kuhlmann

Daten & Kosten

KursspracheDE
ZahlungKeine Einzelbuchung