
Somatic Voice - Kollektive Stimmen & Chorgesang
Somatic Voice Fortbildung - Modul 5
Das Wochenende eignet sich gut dazu, die eigene Stimme in vielfältigen chorischen Kontexten zu entdecken - von Sprechchören bis zum vielstimmigen Gesang. Wir freuen uns auf Deine Stimme!
Ausführliche Seminarinformationen
In dieser Fortbildung loten wir in vielfacher Weise die besondere leibliche Dimension von Klang und Sprache aus. Wir unterstützen die Prozesse der individuellen Befreiung und Entfaltung der einzelnen Stimmen und begleiten die Entstehung gemeinschaftlicher, (sprach-) musikalischer, kollektiver Prozesse.
Somatische Methoden & Fächer:
Erfahrbarer Atem nach Prof. Ilse Middendorf, Atem-Tonus-Ton®, Body-Mind-Centering®, Ursang, Somatic Choir, Erfahrbare Anatomie, Angewandte Philosophie
Geeignet für:
Menschen, die ihre Stimme kennenlernen möchten, Stimm- und Sprachinteressent*innen, Laien & Professionelle im Bereich von Stimmpraxis- & theorie (Sprach- & Sprechwissenschaftler*innen), Stimm- & Sprachtherapeut*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen u.a.
Aufbau der berufsbegleitenden Fortbildung 2023/24:
Die Somatic Voice Fortbildung beinhaltet 6 Wochenendmodule von Freitag 18:00 Uhr - Sonntag 14:00 Uhr
- Modul 1 / WE 12. - 14. Mai 2023
Grundlagen: Atem & Klangvertiefungen 1
Marion Evers, Bettina Spreitz-Rundfeldt - Modul 2 / WE 30. Juni - 02. Juli 2023
Grundlagen: Atem & Klangvertiefungen 2
Bettina Spreitz-Rundfeldt, Marion Evers - Modul 3 / WE 29. September - 01. Oktober 2023
Kollektive Stimmen & individueller Gesang
Martin van Emmichoven, Marion Evers - Modul 4 / WE 27. - 29. Oktober 2023
Sprechen & Sprache - Sprache, Emotion & Identität, Angewandte Philosophie
mit Undine Eberlein, Bettina Spreitz-Rundfeldt, Marion Evers - Modul 5 / WE 24. - 26. November 2023
Kollektive Stimmen & Chorgesang
mit Martin van Emmichoven, Marion Evers - Modul 6 / WE 26. - 28. Januar 2024
Abschlusswochenende - Integration & Präsentation
mit Marion Evers, Bettina Spreitz-Rundfeldt, Martin van Emmichoven - Zusatzmodul: / Somatic Voice Didaktik / WE 12. - 13. Januar 2024
- Modul 1 / WE 12. - 14. Mai 2023
SOMATIC VOICE - Methoden intensiv* 2023 + 2024 (einzeln buchbar)
Stimmwoche mit Walli Höfinger zur Roy Hart Stimmarbeit
04. - 08. März 2023 (5 Tage jeweils 10:00 -17:30 Uhr)
Freiheit & Form - Die eigene Stimme an der Schwelle zur Musik
mit Walli Höfinger
Stimmwoche mit Walli Höfinger zur Roy Hart Stimmarbeit
26. Feb. - 02. März 2024 (5 Tage jeweils 10:00 -17:30 Uhr)
Freiheit & Form - Die eigene Stimme an der Schwelle zur Musik
mit Walli Höfinger - Stimme, Marion Evers - Atem
*Wir empfehlen bei Buchung der Somatic Voice Fortbildung (6 WE) die Somatic Voice Intensivwoche
im Anschluss zu belegen.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Marion Evers.
Seminarleiter*innen

Marion Evers
evers@somatische-akademie.de
Theater-, Sprach- & Politikwissenschaftlerin M.A., Gründerin der Somatischen Akademie Berlin und des Zentrums für Yoga und Stimme
langjährige Tätigkeit im Bereich Regie & Dramaturgie, Autorin. Seit 2004 Yogalehrerin und Moderatorin des BDY/EYU, Somatic Yoga Ausbilderin. Atemtherapeutin nach Prof. Ilse Middendorf, Atem- & Stimmdozentin. Neben der Begegnung östlicher und westlicher Philosophiekonzepte des Leibes gilt ihr Hauptinteresse der Theorie & Praxis somatischer Praktiken sowie den Fragen sozialer und politischer Relevanz von "Somatics" heute.
Anmeldeinformationen
- Sozialpreis: 150.00 EUR
- Full Price: 210.00 EUR