
Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern - Embryologische Grundlagen
Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern Modul 1
Die Fortbildungsreihe beginnt mit dem Entstehungsprozess. Gezielt ausgewählte Bereiche der Embryonalentwicklung werden praktisch erfahren und verkörpert. Der menschliche Entstehungsprozess entwickelt sich in einem spezifischen Kontext. Diesen mit einzubeziehen und in seinem Zusammenspiel zu analysieren, zeigt neue Blickwinkel und schafft innovative Grundlagen und Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung von Schwangeren und Fürsorgenden, die in diesem Umfeld arbeiten.
- Einnistung
- Herzentwicklung
- Chorda dorsalis
- Gleichgewichtsorgan - Entwicklung der Primitivreflexe
- Entwicklung der Extremitäten
- Geburt/Geburtsprozess/Bedeutung des Geburtsprozesses
- Interaktion mit Fürsorgenden 1
- Kontext/ praktische Anwendung/ Praxisfelder
Ausführliche Seminarinformationen
Die Fortbildung eignet sich für
Die Fortbildung Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern eignet sich für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.
Aufbau
Dieses Fortbildungsangebot umfasst 200h mit insgesamt 7 Module von jeweils 3-. 5 Tagen in 2018/2019 und ist ein anerkannter Teil C der Ausbildung zum Somatiker. .
Ziele der Fortbildung sind:
- die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
- die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
- somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
- die Bedeutung der Interaktion / dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
- Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
- die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
- unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen
- somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
- Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
- Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden erkennen zu können
Die Fortbildung vermittelt (befähigt)
- für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
- die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
- persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
- Kompensationen zu erkennen
- Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
- eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern - und Spielort zu schaffen
Abschluss:
- Nachweis von 10 Stunden Hospitation
- 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
- eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.
Angewandte somatische Methoden der Fortbildung:
- IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
- Neurophysiologische Psychologie
- Feldenkrais
- Contact Improvisation
- Ideokinesis
- Body-Mind Centering®
- Osteopathie
- Tanz
allgemeine Inhalte:
Embryologie
- Tonus
- Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
- Reflexe
- Primitivreflexe
- Haltungsreflexe
- Kindheitsbewegungsentwicklung
- Gehirnentwicklung
- Entwicklung des Nervensystems
- Prozesse der Informationsverarbeitung
- Lernvorgänge - physiologisch
- Neu- versus Umlernen
- Zeit und Raum für Lernen geben
- eigene Frustration erkennen
- Umgang mit Widerständen
- Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
- altersgemäße Vermittlung
- Jugendliche
- 8-11 ( Entwicklung Sexualität)
- 3-7/8 ( Haltungsreflexe sollen integriert sein
- 0-3
- Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
- Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung
Fächer:
- Erfahrbare Anatomie
- somatische Methoden
- Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
- Integration
- Hands on
- Fallbesprechungen
Termine 2020
Modul 1: Montag 03.02. - Freitag 07.02.2020
Modul 2: Samstag 04.04. - Dienstag 07.04.2020
Modul 3: Freitag 26.06. - Sonntag 28.06.2020
Modul 4: Montag19.10. - Freitag23.10.2020
Modul 5: Freitag 29.01. - Sonntag 31.01.2021
Modul 6: Montag 02.08. - Freitag 06.08.2021
Modul 7: Montag 11.10. - Freitag 15.10.2021
Seminarleiter*innen

Heike Kuhlmann
www.heikekuhlmann.net
Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement. Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. Seit 2010 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Sie arbeitet gerne mit Verbindungen zwischen Kunst/Politik oder Kunst/Pädagogik/Therapie. In ihrer Arbeit, insbesondere in der Contact Improvisation kommen Tanz und Lebensforschung zusammen. Contact Improvisation für groß und klein zu unterrichten, bedeutet für sie weitmehr als die Vermittlung von Tanztechnik. Es geht um das Schaffen von Räumen, wo nonverbalen hierarchiefreie und achtsamen Begegnungen spielerisch und einfach stattfinden können.

Adalisa Menghini
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.

Ka Rustler
Kosten
Preise für die einzelnen Module:
3 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 370 € / Vollpreis 400 €
4 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 470 € / Vollpreis 500 €
5 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 570 € / Vollpreis 600 €
Kosten der 200 Stunden Ausbildung
Vollpreis: 3200 € + Zertifikation 200€
Frühbucherpreis: 2900 € (bis 20.12.2019) + Zertifikation 200€
Monatliche Ratenzahlung: 12 × 270 € (oder nach individueller Vereinbarung)
Anmeldeinformationen
- Earlybird: 570.00 EUR
- Full Price: 600.00 EUR