Bewegung, Spiel und Kreativität mit Kindern (8-12/13-16 J.)

CARE // Somatische Kindheits-Pädagogik - Bewegung, Spiel und Kreativität mit Kindern (8-12/13-16 J.)

CARE // Fortbildung Modul 6 (einzeln buchbar)

In diesem innovativen Ansatz für im weiten Praxisfeld von Erziehung/Schule/sozialer Arbeit/Gesundheit von Babys, Kindern und Jugendlichen Arbeitenden werden Entwicklungs- und Lernprozesse aus der Perspektive verschiedener somatische Methoden praktisch erfahrbar und körperlich fühlbar. 

Während 8/9 jährige sich meisten noch gerne bewegen, sinkt die Motivation mit jedem weiteren Lebensalter ab. Altersbedingte Entwicklungsprozesse wie auch gesellschaftliche Kontexte werden in die Spiel- und Bewegungsanregungen miteinbezogen und ermöglichen ein Abholen der Kinder dort, wo sie gerade sind, so dass Räume für Kreativität und Spiel erhalten bleiben können. Anregungen für einen persönlichen Umgang mit Frustrationen und Widerständen werden gegeben. Berührung und die Entwicklung der Sexualität und der Umgang damit, ist ein wichtiger Teil dieses Moduls.

  • Alterstufen: 8/9-11/12/ Jugendliche
  • Lernen 2
  • Praktische Spiele / Unterstützung / Frustration
  • Contact Improvisation
  • Tanz
  • Spiel, Kreativität
  • Körperwahrnehmung / Spüren / Mindfulness
  • Berührung / Sexualität
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelde

Ausführliche Seminarinformationen

200 UE / 7 Module / 8 somatischen Methoden / 3 Dozent*innen

Die Fortbildung eignet sich für

Die Fortbildung Somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern eignet sich für Menschen, die mit Babys, Kinder, Jugendlichen arbeiten wollen, Erzieher*innen,  Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Hebammen, Doulas, Physiotherapeut*innen, Kinderkrankenschwestern, Ärzte, Lehrer*innen, Heilpraktiker*innen, Psycholog*innen, Tanz-, Bewegungs-, Theaterpädagog*innen.


Aufbau
Dieses Fortbildungsangebot umfasst 200 UE mit insgesamt 7 Module von jeweils 3 - 5 Tagen und ist ein anerkannter Spezialisierung. 

Ziele der Fortbildung sind:

  • die elementare Grundzüge der Persönlichkeitsentwicklung zu kennen
  • die tiefgreifenden wechselseitigen Verflechtungen zwischen den nonverbalen und verbalen Dimensionen des Bewusstseins zu erkennen
  • somatisches und theoretisches Verständnis der stattfindenden Entwicklungs- und Lernprozesse zu erlangen
  • die Bedeutung der Interaktion / dem zwischenmenschlichen emotionalem Austausch für die Persönlichkeitsentwicklung zu verstehen und in den Kontakt mit einfliessen zu lassen
  • Ablauf von Lernprozessen physiologisch und emotional verstehen
  • die Aufgabe und Entwicklung des Gehirns als Schaltstelle bei der Persönlichkeitsentwicklung zu begreifen
  • unterschiedliche Entwicklungsaspekte der verschiedenen Interessensgruppen erkennen 
  • somatische Herangehensweisen und Methoden in die Arbeit mit Kindern zu integrieren
  • Bedeutung, Gewichtung und Grundlagen der Kommunikation mit den Fürsorgenden
  • Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden erkennen zu können


Die Fortbildung vermittelt (befähigt) 

  • für verschiedene Altersgruppen spielerisch- somatische Bewegungsangebote entwickeln zu können, die die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützen
  • die “präverbale Sprache”, d.h. Kindheitsbewegungsentwicklung und Reflexe spielerisch in verschiedenen Kontexten einbauen zu können
  • persistierende Primitivreflexe erkennen zu können und zu verstehen, wie diese die Bewegungsentwicklung beeinflussen und dann mögliche Veränderungen invozieren
  • Kompensationen zu erkennen
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten/Blockaden finden bzw. entwickeln zu können
  • eine wertschätzende, anerkennende und achtsame Atmosphäre als Lern - und Spielort zu schaffen


Abschluss:

  • Nachweis von 10 Stunden Hospitation
  • 1 Unterrichtspräsentation vorbereiten und mit der Gruppe durchführen
  • eine Fallstudie erstellen bzw. eine praktische Forschung durchführen, die in einem Essay von max. 5 Seiten dokumentiert wird.


Angewandte somatische Methoden der Fortbildung:

  • IBMT (Integrative Bodywork- and Movement Therapy)
  • Neurophysiologische Psychologie 
  • Feldenkrais
  • Contact Improvisation
  • Ideokinesis
  • Body-Mind Centering®
  • Osteopathie
  • Tanz


allgemeine Inhalte:

Embryologie

  1. Tonus
  2. Entwicklung des Gleichgewichtsorgan
  3. Reflexe
  4. Primitivreflexe
  5. Haltungsreflexe
  6. Kindheitsbewegungsentwicklung
  7. Gehirnentwicklung
Lernen
  1. Entwicklung des Nervensystems
  2. Prozesse der Informationsverarbeitung
  3. Lernvorgänge - physiologisch
  4. Neu- versus Umlernen
  5. Zeit und Raum für Lernen geben
  6. eigene Frustration erkennen
  7. Umgang mit Widerständen
  8. Lernen über Möglichkeiten, nicht über Richtig und Falsch
  9. altersgemäße Vermittlung
Alterstufen
  1. Jugendliche
  2. 8-11 ( Entwicklung Sexualität)
  3. 3-7/8 ( Haltungsreflexe sollen integriert sein
  4. 0-3
Praxisbezogene Vermittlung 
  1. Spiele: Bewegungsaufgaben / Unterstützung / Berührung
  2. Berührung: als Unterstützung nicht als Korrektur / Art von Berührung / Alternativen zu Berührung

Fächer:

  • Erfahrbare Anatomie
  • somatische Methoden
  • Kontext / praktische Anwendung / Praxisfelder
  • Integration
  • Hands on
  • Fallbesprechungen

Termine - alle Module können einzeln gebucht werden   

Modul 5: Montag 11.04.- Donnerstag 14.04.2022 (als Bildungsurlaub in Berlin anerkannt)       
Modul 6: Freitag 01.07.- Sonntag 03.07.2022          
Modul 7: Donnerstag 29.09.- Montag 03.10.2022 (als Bildungsurlaub in Berlin anerkannt)

Neuer Zyklus:

Modul 1: Montag 30.01.- Freitag 03.02.2023 
Modul 2: Montag 21.08.- Samstag 26.08.2023 
Modul 3: Montag 23.10.- Freitag 27.10.2023 
Modul 4: Samstag 03.02.- Mittwoch 07.02.2024
Modul 5: Mittwoch 08.05. - Sonntag 12.05.2024
Modul 6: Montag 15.07. - Freitag 19.07.2024 

 

 

Seminarleiter*innen

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Heike Kuhlmann

kuhlmann@somatische-akademie.de 
www.heikekuhlmann.net

Tänzerin, -pädagogin, Choreografin, Body-Mind Centering® SME -Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie-SMT, MA Performance Studies/Choreography, Mutter

Seit 2005 verschiedene Forschungsformate zu Tanz und Somatik. 2010-2021 Global Water Dances Performance Kollektiv Berlins - ortsspezifische Performances zum Thema Wasser. Als ISMETA registrierte Somatic Dance Movement Educator (RSDME/RSME) interessiert sie der menschliche Enfaltungsprozess, u.a. die Fähigkeit, anderen auf Augenhöhe zu begegnen, Entscheidungsfreiheit zu finden und Kreativität auszudrücken. Die somatischen Ansätze Body-Mind Centering® und Authentic Movement unterstützen kreative Prozesse, indem sie Komplexität, Dimensionalität und Diversität einladen Das Selbst und die Beziehung zur Umwelt kann erkundet werden. Contact Improvisation ist eine Tanzform mit zwei oder mehr Tänzern, indem sie einen Kontaktpunkt und ein Gewicht teilen. 2018-2019 Weiterbildung: Discipline of Authentic Movement, Contact Improvisation.

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Adalisa Menghini

Lehrerin/Choreographin/Performer
studierte an der S.N.D.O in Amsterdam, danach absolvierte sie ihren M.A. in Neurophysiologische Psychologie. Sie ist Lehrerin und Practitioner der Feldenkrais Methode. Sie arbeitet mit professionellen und nicht professionellen Tänzern, Kindern und Senioren. Zweimal wurde sie als beste Choreografin der "Giocabriga" nominiert. In Zusammenarbeit mit K. Wickenhäuser, hat sie Performances mit Schulkindern in Museen gebracht. Zweimal haben sie den Preis "Kinder zum Olymp!" gewonnen. Sie unterrichte in der Tanzfabrik, der Somatischen Akademie Berlin und an der Universität der Künste Berlin.
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Ka Rustler

BMC® Practitioner & Teacher, Somatic Movement Educator & Therapist, Choreographin und Performerin

Ka Rustler erforscht und analysiert seit über 30 Jahren somatische Praxen und deren Verkörperung in Bewegung, Choreographie und Therapie. Sie performt mit Pionieren der Improvisation und übt als Organisatorin von ECITE und CI Festivals sowie künstlerisches Mitglied der Tanzfabrik Berlin entscheidenden Einfluss auf die somatische Praxis in der Tanzausbildung aus. Ihre künstlerischen Projekte wurden auf Tanz- und Theaterfestivals in Europa, Mexiko, Russland, Japan und den USA gezeigt. Sie unterrichtet international, konzipiert Ausbildungscurricula an privaten sowie staatlichen Institutionen und integriert die neuesten Erkenntnisse der Neuro- und Wahrnehmungswissenschaften. An der Somatischen Akademie unterrichtet sie in der Fortbildung somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. 

Kosten

Daten:

Freitag - Sonntag   

01. - 03. Jul. 2022  

10:00 - 17:30 Uhr

Kosten:

Preise für die einzelnen Module:
3 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 370 € / Vollpreis 400 €
4 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 470 € / Vollpreis 500 €
5 Tage Module: Frühbucher (bis 6 Wochen vorher): 570 € / Vollpreis 600 €

Kosten der 200 Stunden Ausbildung
Vollpreis: 3200 € + Zertifikation 200€
Frühbucherpreis: 2900 € (bis 08.01.2021) + Zertifikation 200€
Monatliche Ratenzahlung: 12 × 270 € (oder nach individueller Vereinbarung)

Anmeldeinformationen

Zeiten
10:00-17:30
Preise
  • Earlybird: 370.00 EUR
  • Full Price: 400.00 EUR
Zahlung Banküberweisung, PayPal
Hinweise

Dieser Workshop ist Teil der Fortbildung für die somatische Begleitung & Arbeit mit Kindern. Teilnehmer*innen der gesamten Fortbildung bekommen zusätzlich Mentoring für den eigenen Prozess und erhalten vorrangig einen Platz. Die Fortbildung ist eine Spezialisierung (Teil C) im Rahmen der Somatiker*innen Ausbildung.

Alle Module sind einzeln buchbar und frei zugänglich.
Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen. Eine Zertifizierung kann nur bei vollständiger Belegung aller Module wie auch der weiteren Anforderungen erfolgen. Die Kosten für die Zertifizierung belaufen sich auf 200€.

Lehrer

Heike Kuhlmann
Adalisa Menghini
Ka Rustler

Daten & Kosten

KursspracheEN + DE
Kurskosten
  • Earlybird 370.00 EUR
  • Full Price 400.00 EUR
ZahlungBanküberweisung, PayPal