Feldenkrais

Was ist Feldenkrais?

Methode:

Die Feldenkrais-Methode ist eine sanfte Bewegungs- und Wahrnehmungspraxis. Sie fördert die Fähigkeit, Bewegungsgewohnheiten zu erkennen und zu verändern. Die zugrunde liegenden Bewebungsabläufe finden ihren Ursprung in der motorischen Entwicklung, dem Judo, sowie in Alltagsfunktionen. Die Feldenkrais-Methode ist trotz ihrer Arbeit mit Bewegung und verblüffender Effekte auf die individuellen Bewegungsmöglichkeiten keine Gymnastik. Viel eher ist sie eine Methode um Lernen zu lernen. Sie schafft den Zugang zu ungenutzten Fähigkeiten des Gehirns und ermöglicht so Entwicklung und Erweiterung für den Gesamtorganismus. Im Bewegungsbereich fördert sie Leichtigkeit, Mühelosigkeit, Wahlmöglichkeiten und Geschick. Sie schult die Ökonomie, Koordination und innere Logik individueller Bewegung.



Entstehung:
Die Methode wurde von Dr. Moshé Feldenkrais (1904-1984) - Physiker, Ingenieur, Pädagoge und Judoexperte entwickelt. Bedingt durch eine Knieverletzung begann er, sich intensiv mit der Statik des Skeletts und Bewegungsabläufen auseinander zu setzen. Seine Selbsterkundungen stellte er in größere Zusammenhänge von Verhaltenslehre, Entwicklungspsychologie, Neurophysiologie, funktionaler Anatomie und Physik. Daraus entwickelte er seine Methode, die einen aktiv forschenden Charakter hat.

Praxis:

Es werden zwei Formen der Feldenkrais-Methode unterschieden:

BEWUßTHEIT DURCH BEWEGUNG ist die Arbeit mit Gruppen.
Die Teilnehmer*innen werden verbal durch Bewegungsexperimente geführt, denen sie aktiv folgen. Dabei wird die Aufmerksamkeit durch begleitende Fragen auf das Spüren des Bodenkontaktes und der Körpervorgänge gelenkt. Die Abfolgen finden vorwiegend im Liegen statt. Je nach Bewegungsthema können sie jedoch auch im Sitzen, Stehen oder in Fortbewegung stattfinden. Die Stunden entspannen und beleben.

FUNKTIONALE INTEGRATION ist die Einzelarbeit. Die/der Lernende bleibt hier weitgehend passiv und wird von dem/ der Feldenkrais-Lehrer*in durch Bewegungen geführt. Dabei stehen die individuelle Fragestellungen und das Bedürfnisse der Klient*in im Mittelpunkt. Durch spezielle Bezugnahme auf das Skelett und die propriozeptive Eigenwahrnehmung (Tiefensensibilität) wird dem gesamten Organismus in besonderem Maß Selbstwahrnehmung und Lernen ermöglicht.

Wirkung:
Es reduzieren sich überflüssige Spannungen, die Selbstwahrnehmung wird geschult, es findet eine Verfeinerung der Orientierung im Innen und Außen statt. Eingefahrene und limitierende Bewegungsweisen werden erkennbar, und es werden Alternativen entwickelt. Dadurch können Schmerzen, Verschleiß und Einschränkungen gelöst werden. Es kann die Weiterentwicklung von Fertigkeiten gefördert werden und allgemein können Ökonomie, Leichtigkeit, Vielfalt und Geschick im Bewegen und Handeln geschult werden.

Die Feldenkrais-Methode eignet sich besonder für alle, die  

  • sich etwas Gutes tun wollen
  • einen Schritt aus den Alltagsgewohnheiten machen möchten
  • sich nicht mit Schmerzen abfinden möchten
  • Bewegungseinschränkungen überwinden möchten
  • bestimmte Fähigkeiten verbessern möchten, z.B. alltägliche Funktionen wie Sitzen, Gehen oder Atmen sowie  komplexere Abläufe beim Sport, Tanz oder Musizieren
  • Lust haben, sich neu zu entdecken

Für Menschen jeden Alters!

Mehr Informationen:

Feldenkrais Verband Deutschland e.V. (FVD)

 

 

 

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19.–21. November 2021

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