Natural Breathing

Natural Breathing mit Nicola Caroli
donnerstags 09:30-11:00
SAB - Studio2

Beim natürlichen Atmen erfahren wir, wie sich der Atem im Körper anfühlt und wie wir durch das Atmen mit der Welt kommunizieren. Wo fließt es, wo bleibt der Atem stecken? Wie atme ich im Alltag, wenn ich alleine bin oder mit anderen? In wieweit beeinflusst mein Atmen wie ich anderen begegne?

Mit Wahrnehmungs- und Bewegungserforschungen lernen wir, wie sich das Atmen verändert, je nachdem was wir gerade tun, wie wir uns bewegen, was wir denken und fühlen. Dabei lernen wir uns selbst kennen: wie gehe ich mit Veränderung um? Was unterstützt mich, was blockiert mich? Wann bin ich offen oder verschlossen?

Wenn wir verstehen, wie atmen funktioniert und wie wir funktionieren, können wir unseren eigenen Rhythmus finden. Es geht nicht darum, Techniken anzuwenden, mit denen wir uns optimieren, sondern darum, uns in uns selbst und in der Welt zuhause zu fühlen.


With natural breathing we experience how the breath feels inside the body and how we communicate through breathing with the world. Where does it flow, where does it get stuck? How do I breathe in everday life, when I‘m alone or with others? In what way does breathing influence my relation-ships?

Through mindfulness and movement explorations we learn how breathing changes depending on how we move, how we think and feel. We get to know ourselves: how do I cope with change? What supports me, what hinders me? When am I open or closed?

When we understand how breathing works and how we work, we can find our own rhythm. It‘s not about using techniques to optimize ourselves, but to feel at home in ourselves and in the world.



Nicola Caroli (MFA, MSc) Atemlehrerin, Poesievermittlerin, Künstlerin
ausgebildete Atempädagogin am Institut für Atemlehre Erika Kemman, Berlin & MSc in angewandten Atemwissenschaften von der Graduate School of Breathing Sciences, USA.
www.nicolacaroli.com



Kosten:
Einzelstunde: 15 € – 5erkarte: 60 €
Zahlung direkt bei KursleiterIn
photo @ Shutterstock


Kontakt
: Nicola Caroli