Somatische Pädagogik-Ausbildung

Somatische Pädagogik-Ausbildung (300h)
10 Module / 7 Somatische Methoden / 5 Lehrer*innen
Die Somatik und Verkörperung vermitteln lernen


>> Unser nächster Ausbildungsstart ist Montag, der 18. Februar 2019

Eine Pädagogik der Bezogenheit
Nach dem ersten Jahr der Somatischen Basisausbildung (Teil A) legt die Somatische Pädagogikausbildung (Teil B) den Fokus auf praktische Vertiefung und Vermittelbarkeit der somatischen Arbeit und schafft so die Voraussetzung zur ersten beruflichen Teilzertifizierung und Anerkennung durch den internationalen Somatiker*innenberufsverband ISMETA.(link)

Die Somatische Pädagogikausbildung gibt außerdem einen Einblick in die Geschichte und Philosophie der Somatik, ihre Theorien, Prinzipien, Abgrenzungen sowie ihre kritische Reflexion (critical somatics).
 
Durch die Analyse der menschlichen Bewegungsentwicklung, die Spezifika und Synergien der Einzelmethoden und deren Ausprägung in den somatischen Klassen wird das Material körperlich und geistig durchdrungen. Dadurch entsteht  eine Verkörperung des Materials und dadurch Handlungsfähigkeit.
 
Aus dem Verständnis der Prinzipien der einzelnen Methoden erwächst zum einen die Möglichkeit einen großen Teil des somatischen Berufsfeldes zu überblicken. Zum anderen die Fähigkeit, anhand dieser Prinzipien selbst in Autorenschaft und Anwendung zu gehen.

Didaktische Prinzipien
Im Zusammenspiel unterschiedlicher Methoden wie Continuum Movement, Feldenkrais, Middendorfs Erfahrbaren Atem, BMC, erfahrbare Anatomie, Authentic Movement und Somatic Yoga entstehen Erfahrungen, begleitende Erkenntnisprozesse, Entscheidungs- und Handlungsmöglichkeiten, die für die eigene Entwicklung und Vermittlung von großem Wert sind. In der Synergie der Bewegungsentwicklung und der Pädagogiken verschiedener somatischer Ansätze werden Teilnehmer befähigt, eigenverantwortlich und autonom allgemeine somatische Prinzipien zur Anwendung zu bringen und zu unterrichten.


Aufbau und Platzierung innerhalb des Gesamtausbildungskonzeptes
Diese Somatische Pädagogik-Ausbildung ist Teil unseres Ausbildungskonzeptes zur/zum Somatiker*in.
Sie bildet Teil B, umfasst 50 Tage (300 Stunden) und verteilt sich über 1,5 Jahre auf 10 fünftägige Module.

Die Zugangsvoraussetzung für die Somatische Pädagogikausbildung ist der Abschluss der Somatischen Basisausbildung (Teil A) oder eine vergleichbare Vorerfahrung. Teil A ist der somatischen Erfahrung und dem individuellen Prozess gewidmet. Teil B dient in erster Linie dem Erlernen von Vermittlung der Somatik.

Der Abschluss von Teil A & Teil B (500h) führt in die Teilzertifizierung zum/zur Allgemeinsomatiker*in und befähigt, auf der Basis allgemeiner Prinzipien der Somatik Gruppen zu unterrichten.
 
Darauf aufbauend können die Teile C und D zur Vollzertifizierung (1000h) führen: Teil C ist eine Spezialisierung und anwendende Vertiefung in einem individuellen Interessenbereich. Der Abschluss der Ausbildung zur Somatiker*in bildet Teil D mit einer praktischen & reflektierenden Abschlussarbeit, sowie einem integrierenden Praktikum im individuellen Berufsfeld. Mit der Vollzertifizierung sind die Absolvent*innen befähigt, als Somatiker*in mit Spezialisierung in spezifischen Berufsfeldern fachkundig und kompetent Wissen und Erfahrung anzuwenden.


Die Ausbildung eignet sich für

  • Menschen, die die Arbeit mit und am Körper mehr ins Leben oder den Beruf integrieren wollen oder völlig neue Berufsperspektiven suchen
  • AnfängerInnen, die einen offenen, methodenübergreifenden Zugang wünschen
  • Forschende und an somatischen Methoden Interessierte, die einen interdisziplinären Ansatz schätzen
  • Professionelle Körperarbeiter, die neue Inspiration und Reflexion für ihre eigene Arbeit suchen.
  • PädagogInnen, TherapeutInnen und ÄrtzInnen, die eine fundierte Körper- und Bewegungsausbildung suchen


Somatische Methoden:

  • Continuum
  • Feldenkrais Methode
  • Erfahrbarer Atem nach Middendorf
  • Body-Mind Centering ®
  • Erfahrbare Anatomie
  • Authentic Movement
  • Somatic Yoga
  • Improvisation


Curriculum & Fächer:


Die Somatische Pädagogikausbildung kombiniert Wissen aus 7 verschiedenen somatischen Ansätzen in folgenden Fächern:

  • Somatische Praxis & Reflexion
  • Somatische Pädagogik
  • Erfahrbare Anatomie
  • Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Verkörperte Vermittlung
  • Lehrpraxis
  • Hands-On
  • Processing & DokumentatioN
  • Forschung & Integration


Daten 2019/2020

Modul 1             Montag 18. - Freitag 22.02.2019 - Grundlagen der Somatischen Pädagogik 1

Modul 2            
Montag 01. - Freitag 05. April 2019 - Grundlagen der Somatischen Pädagogik 2

Modul 3            
Montag 17. - Freitag 21. June 2019 - Tragfähigkeit

Modul 4            
Montag 16. - Freitag 20. September 2019 - Dimensionalität

Modul 5            
Montag 21. - Freitag 25. Oktober 2019 - Gestaltung

Modul 6             Montag 02. - Freitag 06. Dezember 2019 - Reflexion

Modul 7
            
Montag 27. - Freitag 31. Januar 2020 - Resonanzfähigkeit

Modul 8            
Montag 16. - Freitag 20. März 2020 - Komplexität

Modul 9            
Montag 20. - Freitag 24. April 2020 - Zyklen

Modul 10           
Montag 08. - Freitag 12. Juni 2020 - Verkörperung

 

Modul 1 + 2
Grundlagen der Somatischen Pädagogik

  • Reflektierte somatische Praxis in den Einzelmethoden und in Synergieerfahrungen
  • pädagogische Herangehensweise  & Analyse der Einzelmethoden
  • pädagogische Herangehensweise & Analyse synergetisch zusammenwirkender Methode
  • Pädagogik der Bezogenheit (theoretische Grundlagen)
  • Prinzipien verkörperter Vermittlung
  • Somatik und Sprache
  • Ausgewählte Geschichte & Philosophie der Somatik
  • Forschung und Dokumentation
Modul 3 Tragfähigkeit
  Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Boden der Somatischen Basisausbildung 
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Vertrauen, Halt und Unterstützung
  • Körpersysteme:
 Zelle - Faszien / Skelett / Muskulatur / Synergie Teil 1 - innere Böden / Diaphragmen Teil 1 - Organe
Modul 4 Dimensionalität
 

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Raum der Somatischen Basisausbildung

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Wahrnehmungs- und Orientierungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Faszien / Skelett / Muskulatur-Synergie Teil 2 - innere Böden Teil 2 - Atmung - Organe - Sinnesorgane
Modul 5 Gestaltung
  Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Individuation der Somatischen Basisausbildung
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf das Verhältnis Ich/Andere und die eigene Gestaltungsfähigkeit
  • Körpersysteme: Haut - Membranen - Labyrinth - Sinnesorgane
Modul 6 Reflexion
 

Reflexion des Ausbildungsprozesses:

  • Wie kann der Körper unser Lernen begleiten? Wie können wir von ihm lernen?
  • Körper- und Bewegungsarbeit im individuellen Prozess und im Gruppenprozess - somatische Praxis
  • Gruppendynamik
  • Unterrichtskomposition
  • Orientierung auf der Grundlage von Methoden oder Themen
  • Entscheidungskriterien für die Methodenauswahl
  • Erfahrbare Anatomie als Unterrichtsmittel
  • Hands-On Pädagogik in Gruppen
  • Kritische Somatik

 

Modul 7 Resonanzfähigkeit
 

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Kommunikation der Somatischen Basisausbildung

  • Reflexion des Ausbildungsprozesses:
  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
    Frühkindliche Sprach- & Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf die kontextuelle Resonanz-, Regulationsfähigkeit und Konfliktbewältigung
  • Körpersysteme: Flüssigkeiten - Hormonsystem / Drüsen - Kopf - Kehlkopf - Hände
Modul 8 Komplexität
 

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Wandel der Somatischen Basisausbildung

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung, -gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Widerstand und Angst, Desorientierung, Dissonanz, Verfügbarkeit und Hingabe
  • Körpersysteme: Nervensystem / Vegetatives Nervensystem / Gehirn - Lunge - Herz - Kreislauf
Modul 9

Zyklen

 

Die somatische Praxis ist angelehnt an die Inhalte des Moduls Initiation der Somatischen Basisausbildung

  • Vertiefung
  • Reflektion der Inhalte
  • Reflektion der Methodik
  • Unterrichtserfahrung,- gestaltung und -komposition
  • Frühkindliche Bewegungsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung in Bezug auf Geburt und Sterben, Urvertrauen, Hingabe, Sexualität, Liebe
  • Körpersysteme: Embryologie - Sexualorgane
Modul 10

Verkörperung

 
  • Dieses Modul dient der Integration aller vorangegangenen Inhalte und widmet sich der Frage wie sich das Gelernte auf dem weiteren persönlichen und/oder beruflichen Weg verkörpern bzw. ausformen möchte.
  • Auf der Basis der individuellen Prozessdokumentation der vorangegangenen 9 Module bietet dieses Modul einen Rahmen für eine individuell-souveräne Weiterführung und Autorenschaft der Inhalte im zukünftigen Berufsalltag. Die konstruktiv-kritische Selbstreflexion und Selbsteinschätzung wird gefestigt.

 

  • Die wichtigsten Aspekte der Verantwortung und Ethik des-der Somatiker*in werden berührt.
  • Unter Erfüllung aller Zugangsvoraussetzungen (Anwesenheiten & Lehrproben) führt das Abschlussmodul zur Zertifizierung der Vermittlungsfähigkeit der Ausbildungsinhalte an Einzelpersonen und Gruppen.


Unser Team:

Marion Evers
Yogalehrerin BDY/EYU, Moderatorin, Regie, Theater-, Sprach-
und Politikwissenschaftlerin.

 

 

Kai Ehrhardt
Continuum Lehrer, Atemtherapeut nach Prof. Ilse Middendorf, 
Heilpraktiker (Psychotherapie).

 

 

Katja Münker
Feldenkrais-Pädagogin, Tänzerin/Choreografin, Physiotherapeutin.

 

 

Heike Kuhlmann
Integrative Körperarbeit und Bewegungstherapie, Verkörperte Anatomie,
Authentic Movement, Contact Improvisation.

 

 

Nina Wehnert
Tanz, Body-Mind Centoring®, Contact Improvisation, Verkörperte Anatomie, Yoga.

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Kosten der 300 Stunden Ausbildung:
Frühbucherpreis (bis 31.07.2018): 4200 €
Vollpreis: 4900 €
Monatliche Ratenzahlung:
24 × 220 € (oder nach  individueller Vereinbarung)

Die Anwendung der Bildungsprämie ist möglich.


Anmeldung
:
Alle Fragen und Formalitäten für eine Anmeldung klären wir in einem individuellen Vorgespräch. Wir freuen uns auf eine Terminvereinbarung unter: info@somatische-akademie.de